Der ASV verschenkt mögliche Punkte an starke Ludwigsburger

Auch im dritten Auswärtsspiel der Saison reicht es für die Botnanger Jungs nicht zum ersten Sieg vor fremder Kulisse. Mit 3:0 (25:23 30:28 25:19) musste sich die Herren 1 dem Spitzenreiter geschlagen geben.

Hoch motiviert und mit einer guten Trainingswoche im Rücken machte sich die Mannschaft um Trainer Mestmacher auf den Weg zum MTV Ludwigsburg. Erneut musste auf die Verletzten Claude Scheufele und Nick Schulz verzichtet werden, dennoch war die Zielsetzung klar: Mindestens ein Punkt sollte dem Favoriten aus Ludwigsburg abgenommen werden.

Man startete gut in die Partie und schnell wurde klar, dass es zu einem engen ersten Satz kommen würde. Jeder Ball wurde umkämpft, selten gelang es mal einen einfachen Punkt zu erzielen. Dennoch erarbeitete sich der ASV früh eine knappe Führung durch engagierte und überlegte Angriffe und setzte die Heimmannschaft zunehmend unter Druck. Diese hielten mit einer stabilen Annahme und druckvollen Aufschlägen dagegen. Auf Botnanger Seite gelang es immer wieder durch eine intelligente Ballverteilung den hohen Block der Ludwigsburger auseinanderzuziehen und die Angreifer gut zu positionieren. So kam es zum Ende des ersten Durchgangs zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die letzten Punkte. Leider ließen die Gäste die anfängliche Souveränität zunehmend vermissen und leisteten sich in der entscheidenden Phase zu viele Eigenfehler, sodass der Satz mit 25:23 noch abgegeben wurde.

Davon ungeachtet und auf Besserung bedacht starteten die Botnanger Jungs in Durchgang zwei. Die Folge: Eine konstante Verwertung der Chancen aus der eigenen Annahme, sowie das ein oder andere Break führten zu einer kleinen Führung für die Mannschaft aus dem Stuttgarter Westen. Die Ludwigsburger hingegen lauerten auf ihre Chancen und hofften auf einen erneuten Einbruch der Botnanger zum Ende des Satzes. Diesen Gefallen tat ihnen der ASV zunächst jedoch nicht. Das Resultat: Ein erneut sehr knappes Satzende und beim Stand von 24:25 der erste Satzball für die Gäste. Der MTV wehrte diesen unaufgeregt ab und ließ sich auch von zwei weiteren Satzbällen gegen sich nicht aus der Ruhe bringen. Der wortwörtliche Knackpunkt, der den Verlust des zweiten Satzes einläutete, war ein Abwehrversuch, bei dem sich Diagonalspieler Frank Schau schwer verletzte. Man verlor den Faden und die Ludwigsburger nutzten ihre dritte Chance letztendlich zum 30:28 Satzgewinn.
Niedergeschlagen von dem erneut knapp abgegebenen Satz und der Verletzung ihres Mitspielers verschliefen die Botnanger den Start in den dritten Satz und liefen schnell einem Rückstand hinterher. Auch zwei frühe Auszeiten von Mestmacher vermochten es nicht, die Mannschaft wieder zurück in die Bahn zu bringen und so blieb ein erneutes aufbäumen aus. Der letzte Durchgang ging letztendlich deutlich mit 25:19 an die Gastgeber.
Erneut mussten die Männer des ASV die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten und hoffen nun auf die nächsten Zähler vor heimischem Publikum am kommenden Wochenende gegen die TG Nürtingen.

Endergebnis: MTV Ludwigsburg – ASV Botnang 3:0 (25:23, 30:28, 25:19)
Es spielten: Thomas Schröder (C), Sascha Preget, Michael Schuster, Andy Grell, Georg Walther, Stefan Blanke, Lukas Beckebans, Johannes Wenzelburger, Frank Schau, Oliver Schmidt, Marc Zimmer, Matthias Schaber. Trainer: Marc-Oliver Mestmacher