Herren 1 – Revanche im Pokal

Die ASVler wollten zeigen, dass sie keine schlechte Mannschaft haben und sich zweimal in Folge schlagen lassen, denn wie ein ehemaliger Fussballstar von Real Madrid, Roberto Carlos, einmal sagte: ” Eine gute Mannschaft verliert nicht zweimal nacheinander gegen den gleichen Gegner” . Dennoch war jedem klar, dass es in Reutlingen nicht einfach wird, da die Mannschaft auf Daniel Ohr und Thomas Schröder verzichten musste. Marc Orell Zimmer half aus und spielte auf der für ihn ungewohnten Außen-/Annahmeposition.

Die Mannschaft began ähnlich wie am Samstag. Die Mannschaft aus Reutlingen war ziemlich klar überlegen, spielte unspektakulär aber souverän. ASV hatte mit eigenen Problemen zu kämpfen. Deshalb ging der erste Satz recht klar an die Hausherren. Doch bereits im zweiten Durchgang änderte sich das Bild. Einige gute Ballwechsel und hart erkämpfte Punkte gaben dem Team aus Botnang Selbstvertrauen in die eigene Stärke. Plötzlich war Botnang die spielbestimmende Mannschaft und führte deutlich. Diese Führung gab die Mannschaft nicht mehr aus der Hand und gewann den zweiten Satz.

Im dritten Satz machten die Botnanger Jungs dort weiter, wo sie im zweiten aufgehört haben. Trotz dem, dass der Reutlinger Trainer bis auf den Zuspieler die Startaufstellung vom Samstag aufs Feld schickte, setzten sich die ASVler ein ums andere Mal gegen den Block durch und machten klar, dass sie eine Runde weiter kommen wollen. Der dritte Satz ging an die Gäste aus dem Stuttgarter Westen. Nun wollte die Mannschaft den Sack zumachen. Reutlingen hatte aber etwas dagegen und drückte nochmal aufs Gas. Die Partie wurde ausgeglichen, wobei die Hausherren leichte Vorteile hatten. In der Mitte vom Satz konnten die Reutlinger in Führung gehen. Der ASV ließ gleichzeitig etwas nach. Dies führte dazu, dass der PSV plötzlich mit fünf Punkten vorne lag und den vierten Satz nach Hause schaukelte.

Die Entscheidung musste im Tie Break fallen. Der Satz war wohl der spannendste im gesamten Spiel und obwohl er nur bis 15 gespielt wird in etwa gleich lang wie die vier Sätze zuvor. Zuerst ging Botnang klar in Führung. Die Botnanger Bank feierte bereits, doch dann kam Reutlingen nach dem Seitenwechsel ran, führte auf einmal und hatte sogar den ersten Matchball, den die Botnanger abwehren konnten. Der Botnanger Kapitän Gerrit Schulz, der an diesem Tag eine nahezu makellose Quote im Angriff hatte, besorgte mit einem sensationellen Diagonalschlag den ersten Matchball für die Gäste, den die Mannschaft ausgerechnet vom starken Diagonalangreifer der Reutlinger geschenkt bekam.

Es war ein tolles Spiel der ASVler. Die Mannschaft darf sich aber auf dem Erfolg gegen den Tabellenführer nicht ausruhen, denn am Sonntag muss man in der Liga beim starken Gegner aus Sindelfingen ran. Das Team muss versuchen an die Leistung am vegangenen Montag anzuknüpfen, die gute Moral und den starken Siegeswillen mit in die Liga zu nehmen.