Herren 2 freuen sich trotz Niederlage

Die zweite Garde der Botnanger Volleyball-Herren und die Spielzeit 2019/20 – von Anfang an war es klar, dass es ein großes Rätsel wird. Ein Team, das komplett neu zusammengestellt wurde in einer ganz neuen Spielklasse. Seit dem vergangenen Wochenende kann jedoch behauptet werden: dieses Team hat das Zeug für die Landesliga. Vor dem Spieltag umfasste der Kader der Herren 2 gerade mal drei Spieler, die höher als Landesliga gespielt haben. Für die meisten Jungs aus dem Kader ist dies das erste Mal, dass sie in der Spielklasse angetreten sind. Die Verletzungen von Simon Hezel und Julian Ophey(beide Sprunggelenk) sowie die hartnäckige Erkältung von Lukas Lehle kamen deshalb richtig ungelegen.

Nichtsdestrotz waren SG Untersteinsbach/Öhringen und SV Esslingen zu Gast. Das Team war nach der langen Vorbereitung heiß darauf, die ersten Punkte einzusammeln. Doch der erste Gegner, ebenfalls Aufsteiger, aus Öhringen hat die Botnanger schnell abgekühlt. Mit ganz viel Einsatz in der Abwehr und viel Druck im Aufschlag haben die Gäste die fehlende Erfahrung der Hausherren gnadenlos ausgespielt. Vielleicht hat die Verlegung des Spielbeginns auf 11 Uhr auch nicht dazu begetragen, dass das Team richtig wach war. Die Geschichte des ersten Spiels ist jedenfalls schnell erzählte: gallige Gäste punkteten fleißig, während Botnang sich jeden Punkt hart erarbeiten musste. Noch war das Selbstbewusstsein und die Durchschlagskraft nicht da. 0:3 im ersten Saisonspiel – hängende Köpfe vor dem zweiten Spiel gegen die gestandenen Esslinger.

Die Ansage von Coach Wenzelburger vor der zweiten Partie zeigte offensichtlich Wirkung. Die Mannschaft, verändert auf drei Positionen, startete mutiger in die Partie. Der Einsatz von Michael Dobler auf der Libero-Position brachte wesentlich mehr Stabilität im Annahme-Riegel. Dazu brachte Marc Zimmer seine Power und Athletik auf der Außenposition zur Geltung. Trotzdem wollte der erste Satzgewinn nicht gelingen. 21:25 gegen den ASV im ersten Satz, 28:30 im zweiten. Doch die Keiler legten sich die Esslinger Adler immer besser zu Recht. Die taktischen Anweisungen des Trainers griffen immer besser und die Mannschaft bekam einen zweiten Atem. Starke Rallies und Big-Points für den ASV resultierten im Satzgewinn – 25:23. Die erfahreneren Esslinger schienen nicht zu wissen, wie ihnen geschieht und die Botnanger Truppe machte weiter Druck in allen Elementen. Der Block griff zu, im Angriff waren die Außen kaum zu stoppen und wer auch sonst vom guten Luca Landes den Ball bekam wusste etwas Gutes damit anzufangen. 25:21 und damit Tiebreak.

Direkt am ersten Spieltag folgte also eine kleine Feuertaufe für die erneuerten Herren 2. Im achten Satz zeigte sich der lange Spieltag bei dem einen oder anderen „alten“ Spieler, trotzdem feuerte Botnang weiter aus allen Rohren. Seitenwechsel erfolgte bei 8:6 für die Heimmannschaft, die an diesem Tag stark von den ca. 30 Fans auf der Tribüne nach vorne gepeitscht wurde. Die Botnanger ließen nicht locker und belohnten sich mit dem Sieg. Große Freude über den ersten Sieg und zwei Punkte.

Nun gilt es, weiter an Schwächen zu arbeiten und auch in den nächsten Spielen zu punkten. Die Ansage des Trainers, das erste Spiel abzuhacken, haben die Jungs ausgezeichnet umgesetzt und der Blick richtet sich nun nach vorn.

Eine bittere Pille muss das Team allerdings schlucken: Tiziano Braccone, ein Jugendspieler, der über den Sommer eine starke Entwicklung hingelegt und sich einen Stammplatz geschnappt hat, hat sich beim Aufwärmen zwischen den Spielen die Hand gebrochen und wird nun bis zu acht Wochen ausfallen. Tizi, wir wünschen dir eine schnelle und gute Besserung! Komm noch besser zurück, wir freuen uns auf dich!