Goliath geschlagen: ASV gewinnt 3:0 gegen den VfB Friedrichshafen II

Der favorisierte Absteiger aus der 3. Liga war mit einer gemischten Truppe aus sehr erfahrenen Altstars und ambitionierten Nachwuchsspielern nach Botnang angereist.
Nicht nur die ungleiche Paarung zwischen Absteiger gegen Aufsteiger in die Regionalliga, sondern auch das überzeugende Ergebnis des VfB vom ersten Spieltag (3:0 Sieg gegen den USC Konstanz) veranlasste die Botnanger Keiler mit einigem Respekt in ihr zweites Regionalligaspiel zu starten. Auch die angespannte Personalsituation des ASV konnte sich durch das überraschende Comeback von Christian Copf nur leicht verbessern.

Dementsprechend gingen die Jungs aus Botnang mit mehr Zurückhaltung als nötig in die Partie, was sich über weite Strecken des ersten Satzes zeigen sollte. Der ASV startete mit kleineren Wacklern in die Partie und lag zu Beginn noch 5:8 zurück. Mit Hilfe gezielter Aufschläge und einer guten Leistung in der Abwehr drehten die Bontanger aber zur Mitte des Satzes auf und konnten zwischenzeitlich mit 14:10 in Führung gehen. Die erfahrenen Gegner aus Friedrichshafen ließen sich aber durch die starke Phase des ASV nicht erschüttern und kamen noch einmal zurück und zwangen den Botnanger Trainer Daniel Ohr beim Stand von 18:17 zu seiner ersten Auszeit. Diese schien gefruchtet zu haben, denn sein Team konnte direkt drei Punkte in Folge für sich verbuchen und diesen Abstand dann auch bis Ende des ersten Durchgangs halten. Der erste Satz endete somit knapp aber verdient mit 25:21 für die Hausherren aus Botnang.

Die Sätze 2 und 3 nahmen einen anderen Verlauf. Während nebenan das örtliche Feuerwehrfest stattfand, legten die Keiler auf dem Feld los wie die Feuerwehr und überrollten ihren Gegner vom Bodensee zu Beginn des Satzes förmlich, was zu einem Zwischenstand von 15:4 führte. Ausschlaggebend dafür war unter anderem die aufopferungsvolle Abwehrleistung von Hannes Elsäßer und Tim Riegert, der dieses Spiel auf der für ihn ungewohnten Außenangreifer-Position bestreiten musste und dabei eine starke Leistung zeigte. Dieser komfortable Vorsprung erlaubte es dem Botnanger Coach seine erfahrenen Spieler, Chris Copf (heute Mittelblock) und Johannes Wenzelburger (Diagonalangreifer) zu schonen und damit zwei noch weniger erfahrenen Kräften, Till Klassen und Ferdinand Gerstenberger, Spielpraxis zu geben. Diese bewältigten ihre Aufgaben so gut, dass der Vorsprung sogar noch etwas ausgebaut wurde und der Satz mit 25:13 endete.

Der dritte Satz ähnelte seinem Vorgänger in vielen Elementen. Die Gäste aus Friedrichshafen fanden gegen die stabile Annahme und Abwehr des ASV kaum Lösungen und konnten sich zeitgleich der durchschlagenden Offensivkraft der Keiler nicht erwehren. Folgerichtig endete der dritte Satz 25:16 und damit das Spiel 3:0 für den ASV Botnang. Eine ganz starke Mannschaftsleistung des ASV!

Nächstes Wochenende steht für die Mannschaft das erste Auswärtsspiel der Saison an. Die Fahrstrecke hält sich trotzdem in Grenzen, denn es geht zum Nachbarschaftsduell nach Sindelfingen. Mit dem erfolgreichen Klassenerhalt der Sindelfinger in der letzten Saison treffen die Botnanger Jungs nun auf ein etabliertes Regionalliga-Team. Der VfL Sindelfingen hat bisher erst ein Spiel gehabt und dieses mit 2:3 gegen den SSC Karlsruhe gewinnen können. Es ist also alles angerichtet für ein spannendes Duell am Samstag, den 05. Oktober um 20:00 in der stimmungsvollen Sporthalle Stadtmitte Sindelfingen.

Mannschaftsliste ASV Botnang:

1 Lukas Beckebans, 15 Christian Copf, 16 Johannes Elsäßer, 10 Ferdinand Gerstenberger, 6 Till Klassen, 4 Tom Könecke, 11 Dirk Mehlberg, 44 Lennart Pfaller, 17 Tim Riegert, 30 Frank Schau, 45 Leon-Frederik Schwarz, 19 Johannes Wenzelburger. Trainer: Daniel Ohr