Heimsieg zum Auftakt

Letzten Samstag konnte der ASV Botnang  gleich zu Beginn der neuen Saison seinen ersten Sieg in der Regionalliga feiern. Zum Saisonauftakt empfing man den USC Freiburg in der heimischen Halle.

Auch viele Zuschauer freuten sich  nach dem Aufstieg auf die neue Saison und so begrüßte eine gut gefüllte Tribüne die Mannschaft und die Zugänge in Botnang.

Erstes Spiel, viele Debütanten und ein starker Gegner: Sichtlich nervös begannen die Keiler im ersten Satz. Mit dem USC Freiburg, letztjähriger Vizemeister, stand zudem kein leichter Gegner auf der anderen Seite. Freiburg, wissend um den starken Botnanger Annahmeriegel, schlug von Beginn an mit hohem Risiko auf und suchte nach  Schwachpunkten. Mit guter Annahme und variablem Passspiel der Botnanger Dirigenten Lukas Beckebans und Tim Riegert konnte man diesem Druck erfolgreich standhalten. Lediglich das eigene Aufschlagspiel konnte nicht wie gewohnt Wirkung zeigen. Trotzdem gelang es den Keiler in einem ausgeglichen Satz ein kleine Führung herauszuspielen und den Satz schließlich mit 25:23 zu gewinnen.

Im zweiten Satz tat sich der ASV schwer an die Leistung des ersten anzuknüpfen. Freiburg, gewarnt durch den ersten Satz, erhöhte wiederrum den Druck und brachte immer wieder harte Angriffe zustande. So wuchs der Vorsprung der Freiburger. Zwischenzeitlich und nach vielen Auswechslungen kamen die Botnanger noch einmal ran, mussten jedoch gegen Ende des Satzes Federn lassen und verloren mit 22:25.

Auch in den dritten Satz startete der ASV mit angezogener Handbremse und sah sich schnell einem hohen Rückstand gegenüber. Coach Daniel Ohr sah sich gezwungen alle Register zu ziehen. Johannes Wenzelburger kam als neuer Diagonalangreifer und konnte sofort Akzente setzten. Auch Rookie Tom Könecke kam zu seinem ersten Regionalliga Einsatz. Punkt für Punkt kämpfte sich der ASV zurück in Spiel. Immer wieder konnte man mit Aufschlägen punkten, insbesondere eine Serie von Tim Riegert brachte den Annahmeriegel der Freiburger zum Wackeln. In der eng umkämpften Schlussphase des Satzes konnten sich die Keiler mit 25:23 durchsetzen.

Im vierten Satz ließen die Hausherren ihre frühe Führung gegen Mitte des Satzes ziehen. Die Freiburger glichen aus und erspielten sich einen kleinen Vorsprung. Der ASV ließ nicht locker und es entstand ein spannende Schlussphase mit heiß umkämpften Ballwechseln. Immer wieder konterte man die harten Angriffe der Freiburger durch gute Abwehraktionen von Hannes Elsässer und taktischen Angriffen von Dirk Mehlberg. Trotzdem gelang es nicht den Matchpoint zu machen und die Botnanger Jungs gaben den Satz mit 24:26 an die Freiburger ab.

Angestachelt von den letzten Ballwechseln, spielte der ASV im Tiebreak furios los. Der Annahme der Botnanger war nichts entgegen zu setzten. Die Keiler waren in der Regionalliga angekommen und gewannen den entscheidenden Satz deutlich mit 15:7.

Gäbe es beim ASV ein Phrasenschwein, so wäre es nach dem Spiel gut gefüllt gewesen. Doch die meisten Phrasen spiegelten tatsächlich das Spielgeschehen wieder. Die Wörter Wille, Mut, Kampf und Charakter fielen immer wieder beim Resümieren nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag den 28.09. empfängt der ASV Botnang die zweite Mannschaft des Rekordmeisters VfB Friedrichshafen. David gegen Goliath. Der VfB, Absteiger aus der dritten Liga, gilt als Titelaspirant. Es wird ein spannendes Spiel erwartet.

Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Ballspielhalle Botnang, Kauffmannstrasse 39, 70195 Stuttgart. Eintritt ist wie immer frei.