Herren 2 können keine vorzeitige Meisterschaft feiern

Am vergangenen Heimspieltag hatten die Herren 2 eine Chance auf Historisches, dennoch konnte das Team nicht die volle Punkteausbeute holen und muss sich damit noch ein wenig gedulden. Nun aber eins nach dem anderen: die Herren 2 unter der Leitung von Trainer Copf können dieses Jahr den Aufstieg in die Oberliga schaffen und damit die Lücke zu Herren 1 um eine Liga schließen. Dafür hätte das Team gegen den direkten Konkurreten aus Ludwigsburg und die im Hinspiel so starken Fellbacher sechs Punkte gebraucht. Die Ausgangssituation war schwer, aber sein eindeutig.

Los ging es mit den dem Spiel gegen die Barrockstädter. Um 10 Uhr morgens, als das Sonnlicht in die BSH knallte ging es los und der ASV hinterließ eine starke Duftmarke seines Könnens – deutlich ging der erste Satz an die Hausherren, die zwischendurch mit mehr als zehn Punkten führten. Darauf schien sich das Team ein wenig auszuruhen und die Gäste waren im Satz zwei nun richtig präsent und druckvoll von der Grundlinie. Die Machtverhältnisse drehten sich und der Satz Nummer zwei ging deutlich an die Gäste. Erst in Satz drei wurde das Spiel zum Spitzenspiel, dass es werden sollte. Die Teams begegneten sich auf Augenhöhe und gingen in einen engen Schlagabtausch. Am Ende konnte sich Silvan Lehrer mit einigen cleveren Angriffen auszeichnen und den Satz zu Gunsten der Botnanger entscheiden. Dieser Satzausgang schien den ASV’lern Selbstbewusstsein zu geben und den Satz vier souverän zu gestalten – zumindest bis Mitte des Satzes. Zwei unglückliche Aktionen später stand es plötzlich 18:18 und Ludwigsburg war voll und ganz da. Wieder wurde es eng und die Keiler mussten um jeden Ball kämpfen. Bei 24:23 ging Ludwigsburg zum ersten Mal im Satz in Führung und konnte diese direkt in einen gewonnen Satz umwandeln. Diesen Nackenschlag steckten die Hausherren nicht gut weg und starteten denkbar schlecht in den Tie-Break. Den Rückstand von 2:6 konnten die Botnanger nicht mehr aufholen und verloren leider in einer Fünf-Satz-Schlacht das erste Spiel der Saison gegen die Ludwigsburger. Beide Spiele der zwei Mannschaften gingen über fünf Sätze und zeigen eindeutig, warum die zwei Teams an der Tabellenspitze stehen.

Im zweiten Spiel des Tages ging es nach der Enttäuschung der ersten Partie gegen die zweite Besetzung des SV Fellbach. Die Botnanger hatten im ersten Spiel ordentlich Körner gelassen und einige Spieler klagten bereits vor dem Spiel über leichte Krämpfe oder andere körperliche Beschwerden. Doch nach dem Anpfiff war nichts mehr davon zu sehen. Durch die Müdigkeiten mussten sich die Botnanger aufs Spiel konzentrieren und hatten keinen Raum, um sich Gedanken über etwas anderes als den nächsten Punkt zu machen. So kam es zu einer nicht unbedingt zu erwartenden souveränen Leistung. Nach dem ersten gewonnenen Satz startete der ASV mit Leichtigkeit und Selbstbewusstsein in Satz zwei. Auch dieser konnte recht deutlich gewonnen werden. Die Zuschauer und die eigene Leistung gaben der Mannschaft Halt und noch mehr Spielfreude, so dass auch einige Bälle für die Galerie herausgespielt werden konnten. Am Ende des Tages stand ein souveräner 3:0 Sieg zu Buche.

Dem ASV fehlt nun ein klarer Sieg zur Meisterschaft. Zwei Spiele sind noch offen und damit zwei Chancen auf den historischen Aufstieg in die Oberliga. Die Mannschaft möchte sich für die Leistung belohnen und der Saison die Krone bereits im nächsten Spiel gegen den TSV Schmiden aufsetzen.