Herren 2 rehabilitieren sich im Pokal

Die Saison in der neuen Liga gestaltet sich für die neu zusammen gewürfelte Herren 2 bisher etwas holprig. Im ersten Auswärtsspiel der Saison gab es in der Liga eine Niederlage, dafür zog die Mannschaft im Pokal eine Runde weiter und hofft nun eine Gast aus der Oberliga.

Am vergangenen Samstag führte der Weg der Mannen von Coach Johannes Wenzelburger auf die schwäbische Alb nach Spraitbach. Die dort ansässige MADS Ostalb 2 wartete mit einer landesliga-erfahrenen Truppe. Beim ASV hingegen gab es krankheitsbedingte Ausfälle und Spieler, die gerade nach einer Verletzung ins Team zurückkamen und direkt die Hauptlast im Spiel tragen mussten. Nichtsdestotrotz startete die Mannschaft gut ins Spiel und führte fast ständig mit wenigen Punkten. Doch am Ende des Satzes zeigte sich die fehlende Erfahrung. In der Crunch Time fehlte dem Team die Ruhe und der Satz ging mit 23:25 an die Hausherren. Ähnliches Bild ergab sich in Satz zwei, was im Nachhinein sehr ärgerlich ist. Denn an diesem Tag könnte die Mannschaft definitiv einen Punkt gegen den sehr stabil agierenden Gegner mitnehmen können. Im Satz drei änderte sich das Bild und das Team konnte nicht an die Leistung aus den beiden Durchgängen zuvor anknüpfen. 3:0 – eine in der Deutlichkeit bittere Niederlage.

Viel Zeit zum Trauern blieb allerdings nicht, weil bereits am Montag die erste Pokalrunde anstand. Der Gastgeber von der SG TSC Schafhausen/ VC Mönsheim wartete mit einer erfahrenen Bezirksliga Truppe auf. Die Botnanger mussten an dem Tag ohne ihren Trainer auskommen, für den Roman Hoff an der Seitenlinie übernahm. Die Jugendspieler bekamen an dem Tag viel Spielpraxis und nutzten diese für Eigenwerbung. Ein wenig zögerlich, doch mit zunehmender Spielzeit immer mehr Mut zeigten die ASV Youngster, warum sie zum H2 Kader gehören.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: der ASV konnte sich immer wieder phasenweise mit mehreren Punkten absetzen und zog hier und da davon. Danach ließen es die Gäste etwas schleifen und die Hausherren wieder rankommen, so dass der nächste Sprint für einen Vorsprung notwendig wurde. An diesem Abend hat eine solche Leistung trotzdem für einen glanzlosen aber verdienten 3:0 Sieg gereicht. Das Ziel des Teams ist es nun, aus dem Spiel zu lernen und ständig das hohe Spielniveau zu halten, weil solche Schwankungen in der Liga nicht verziehen werden. Am Donnerstag entscheidet sich, gegen wen die Botnanger in der zweiten Runde antreten. Wenn alles nach Plan läuft, trifft das Team auf den jetzigen Tabellenzweiten der Oberliga MTV Ludwigsburg 2. Wir freuen uns auf die anstehende Partie!