Herren 2 ungeschlagen im alten und neuen Jahr

Im letzten Spiel des Kalenderjahres stand das ultimative Spitzenspiel der zweiten Mannschaft auf dem Plan. Wie in einem perfekten Drehbuch der Hinrudne kamen am letzten Spieltag der Tabellenführer aus Botnang nach Ludwigsburg zum Tabellenzweiten. Und es wurde das versprochene Spitzenspiel. Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr und setzten die Gäste aus Stuttgart ordentlich unter Druck. Doch der ASV hielt dagegen und konnte sich den ersten Satz mit zwei starken Aufschlägen und leichtem Spielaufbau danach sichern. Im Anschluss verlor das Team den Faden und bekam einen Satz heiße Ohren vom Coach. Auch der Satz danach ging an die Ludwigsburger, was den ASV aber nicht weiter zu stören schien. Denn den vierten Durchgang erkämpften sich die Botnanger wieder. Im Tie-Break überrollten die Gastgeber aber den ASV deutlich. Zwischenzeitlich stand es 3:11. Durch starke und präzise Aufschläge von Johannes Wenzelburger und eindrucksvolle Blockarbeit kam der ASV aber wieder heran. Die Barockstädter schienen nicht zu verstehen, wie ihnen geschieht und ließen das Heft komplett aus der Hand, während der ASV nur so vor Selbtsbewusstsein strotze. Bei 14:13 übernahmen die Botnanger zum ersten Mal die Führung und krönten sich durch einen Fehler der Gegner anschließend zum Herbstmeister durch eine fast historische Aufholjagd.

Im ersten Spiel des neuen Jahres galt es die Position des gejagten zu bestätigen. In Öhringen ging es um die ersten Punkte der Rückrunde. Dort wartete eine Mannschaft, die immer unangenehm zu bespielen ist. Im ersten Satz zeigte sich das deutlich. Und die Botnanger schienen ihre Leistung aus dem Spiel gegen Ludwigsburg wiederholen zu wollen. Wieder lag die Mannschaft 3:11 hinten. Wieder kämpfte sie sich Punkt für Punkt heran. Der Neuzugang Silvan Lehrer gab ein teilweise spektakuläres Debüt auf der Diagonalposition und vertrat den verletzten Urgestein Wenzelburger mehr als würdig. Doch auch die Nebenleute stabilisierten sich und fanden besser ins Spiel. 25:23 hieß es zum Satzende. Auch der zweite Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen. Doch auch der konnte der ASV im Stile einer Spitzenmannschaft nach dem Motto nicht schön, aber effektiv den Kopf aus der Schlinge ziehen. Danach schien der Widerstand der Gäste gebrochen. Mit einem deutlichen Satz drei entschied Botnang das Spiel für sich und startete erfolgreich in die Rückrunde.