Saisonvorschau Herren 2 – Wiederaufstieg in die Landesliga nach einer perfekten Saison

Die vergangene Saison
21 Spiele, 21 Siege, Meister, Pokalsieger – die Saison 2015/2016 war für die 2. Herren eine Saison der Superlative.

Dabei konnte die Mannschaft zum Saisonbeginn zwar auf einen erfahrenen Kader zurückgreifen, musste aber nach der Trennung von Volker Grötzinger auf einen Trainer verzichten. Dementsprechend holprig verlief der Saisonstart gegen den TV Weiler. Das Spiel konnte zwar gewonnen werden, besonders überzeugend war das Auftreten der mit nur 7 Spielern angereisten Botnanger Truppe aber nicht.
Beim folgenden Heimspieltag lief es schon deutlich besser und man konnte 6 Punkte gegen Bopfingen und Esslingen einfahren. Die Erleichterung über den geglückten Saisonauftakt war bei allen Spielern zu spüren. Der kurzfristige Zugang von Stefan Schupp auf der Mitte gab zusätzlichen Auftrieb und nachdem auch noch der vakante Trainerposten mit Alex Neu besetzt werden konnte, lief es einfach bei den Botnanger Jungs.
Nur ein Punkt musste in der Hinrunde abgegeben werden und zum Rückrundenauftakt wurde der bis dahin zweitplatzierte Verfolger Esslingen förmlich aus der eigenen Halle gefegt. Dementsprechend früh konnte die Meisterschaft bereits 3 Spieltage vor Saisonende gefeiert werden.
Im Bezirkspokal hatten es die 2. Herren ausschließlich mit niederklassigeren Mannschaften zu tun und konnte der Favoritenrolle gerecht werden. Nach Siegen über die SG Unterbohingen,/Dettingen, Allianz Stuttgart, TB Cannstatt und Remshalden leistete die SG Volley Alb im Finale in der Ballsporthalle Botnang heftigen Widerstand. Allein es half nichts. Der Pokal blieb in Botnang und das „Double“ wurde mit einer von Jonas und Frieder organisierten legendären B1-Party ausgiebig gefeiert.

Die Saisonvorbereitung
Für die kommende Saison in der Landesliga nehmen die Botnanger Jungs zum einen die Aufstiegseuphorie mit und haben zum anderen fleißig am Transfermarkt zugeschlagen. Dem Abgang von Jonas Bund zum TSV Flacht stehen gleich 5 Neuzugänge gegenüber. Manuel Haas war bereits in der letzten Saison häufig als Trainingsgast bei uns und dementsprechend war seine Zusage nur Formsache. Mit Mark Szameitat vom Oberligisten MTV Ludwigsburg stößt ein erfahrener Außenangreifer zu uns und vom Ligakonkurrenten SV Fellbach verstärkt uns Nils Kaiser im Zuspiel. Stefan Blanke kehrt nach vielen Jahren bei der 1. Herren zurück zu Herren 2 und kann sowohl auf der Außen-Annahme Position als auch als Libero eingesetzt werden. Und zu guter Letzt hat sich Johannes Wenzelburger entschieden zunächst bei Herren 2 zu starten. Leider muss Wenzi erst noch seine Meniskus OP auskurieren, bevor er ins Geschehen eingreifen kann.