Saisonvorschau Herren 3 – Aufstieg in die Bezirksliga Ost

Die dritte Herrenmannschaft des ASV Botnang blickt auf eine abenteuerliche vergangene Saison zurück.

Zwar war die Mannschaft eben erst nach einer perfekten Saison mit maximal möglicher Punkteausbeute in die A-Klasse aufgestiegen, den Schwung jedoch konnte man in die neue Liga nicht tragen. So ergab es sich, dass die Mannschaft zum Ende des ersten Saisonviertels auf einem Abstiegsplatz lag. In den darauf folgenden Wochen ließen sich glücklicherweise eigene Fehler effizient reduzieren, sodass man sich nach drei Vierteln der Spielzeit die Tabellenspitze erobern und diese bis zur letzten Begegnung halten konnte. Zum Abschluss wurde es Auswärts noch einmal spannend. In Remshalden ging es gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten um den Einzug in die Bezirksliga. Die Gastgeber wurden durch ein lautstarkes Publikum unterstützt, mussten sich jedoch den hoch motivierten Botnangern in einem 3:1 Satz Krimi geschlagen geben. Im Ergebnis war der anfänglich unerwartete Aufstieg in die Bezirksliga nach einer Serie von neun Siegen in Folge zustande gekommen. Trotz allen Jubels schwang doch auch etwas Wehmut mit, da sich noch am selben Tag einer der leistungsstärksten Spieler vom Team verabschiedete. Peter Suëss war sogar mit dem Umzugstransporter zu seinem letzten Spiel für Botnang angereist. Weiterhin verließ Julius Kenntner durch einen studienbedingten Wohnortwechsel den Verein. Er war bereits als Jugendspieler für den ASV tätig und seit der Neugründung der dritten Herrenmannschaft im Jahr 2012 ein integraler Bestandteil, mal im Außenangriff und sogar aushilfsweise als Mittelblocker. Ein weiteres H3 Gründungsmitglied, der Libero Ali Isik hatte sich bereits im letzten Saisonviertel aufgrund einer beruflichen Veränderung nach Hamburg verabschiedet.
Die Außenangreifer Stefan Steiert und Tobias Wüstehoff werden künftig die neu gegründete vierte Herrenmannschaft verstärken, wobei ihnen das Team H3 viel Erfolg wünscht und sich noch einmal herzlich für deren Unterstützung in der Vergangenheit bedankt. Auch die Trainerin Chrissi Spies kann ihre Funktion nicht weiter ausüben, da sie ihr Beruf immer häufiger ins Ausland führt. Auch sie begleiten die besten Wünsche für die Zukunft und der herzliche Dank der gesamten Mannschaft. Nach all diesen Abgängen gibt es aber auch frisches Blut im Kader. Künftig werden auf Außen Patrice Heller und Michael Wöhr das Team verstärken. Nach einer Pause im Exil kehrt auch Routinier Michael Blanke zum Team zurück und Nils Kaiser von Herren 2 konnte als neuer Trainer gewonnen werden. Wenn jetzt noch Mannschaftskapitän Matthias Kümmel seine Schulterbeschwerden in den Griff bekommt kann das Team auf einen schlagkräftigen Kader zugreifen.
Die Ziele für die neue Saison liegen nach dem erneuten Aufstieg ähnlich wie ein Jahr zuvor – schauen, was die neuen Gegner zu bieten haben, für Überraschungen sorgen und Finger weg von den Abstiegsplätzen.
Zur Vorbereitung der neuen Spielzeit hat sich ein harter Kern regelmäßig zum Training in der
Halle eingefunden, während der andere Teil sich im Sand fit hielt und auch auf entsprechenden Turnieren Erfolge verzeichnen konnte. Zuletzt wurden auf einem Vorbereitungsturnier in Leinfelden weitere Handlungsfelder erarbeitet, die bis zum Saisonstart am 01.10.2016 in Fellbach noch beackert werden müssen. Auch in der neuen Saison freut sich das frisch gebackene Bezirksliga Team auf die zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen und auf spannende Begegnungen mit teilweise bekannten und überwiegend neuen Gegnern.