Herren 3 mit einer Auswärtsniederlage

Am vorletzten Spieltag begaben sich die Botnanger Herren 3 in nicht häufig angetroffener Mannschaftsstärke von 10 Spielern sowie Trainer Thumm und Dauerunterstützer Blanke (verletzt) ins entfernte Neuffen, um dem dort ansässigen TB wichtige Punkte hinsichtlich des nahenden Saisonabschlusses abzuringen.

Im ersten Satz fanden sich beide Mannschaften durch jeweils interne Abstimmungsprobleme in einem Kopf-an-Kopf Rennen wieder. Kurze Serien der Kontrahenten wechselten sich ab. Jedoch konnte keines der Teams einen stabilen Vorsprung aufbauen. Nach einem Stand von 20:20 mussten die Gäste nach kurzer Gegenwehr mit 25:21 den ersten Satz schlussendlich abgeben.

Dieser Rückschlag macht sich im Selbstbewusstsein des zweiten Satzes bemerkbar. Er war von vielen kleinen individuellen Fehlern gespickt. Zudem konnte der Gegner ein ums andere Mal mit denselben Mitteln Punkte erzielen, ohne dass der ASV eine Lösung dagegen anzubieten vermag. Trainer Thumm versuchte mit zwei Auszeiten sowie zwei Wechseln immer wieder den Spielfluss der Gegner zu seinen Gunsten zu unterbrechen. Jedoch konnte dies die eigenen Aufschlagfehler nicht ausgleichen und so wurde Neuffen zusätzlich mit Punkten beschenkt. Es ergab sich zu keinem Zeitpunkt eine Führungssituation und der Satz musste enttäuschend mit 17:25 abgegeben werden.

Trainer Thumm hielt in der folgenden Pause eine brennende Rede, um die Mannschaft wieder auf Spur zu bringen. Es zeigte Wirkung: Der ASV ging von Satzbeginn an in Führung und verfolgte stetig seine Aufholjagd. Bis zur Mitte des Satzes war der Vorsprung auf knappe, aber stabile 3 Punkte aufgebaut. Nun schien der Fehlerteufel zurückzukehren. Begleitet von Pöbeleien seitens gegnerischem Trainer und Publikum, gaben die Botnanger kontinuierlich Punkt für Punkt wieder ab, um sich vorerst bei 18:18 wiederzufinden. Die Mannschaft vermochte die Ansagen von Trainer Thumm nicht umzusetzen der Satz endete mit 22:25.

Damit fährt die dritte Herrenmannschaft nach diesem vorletzten Spiel mit leeren Händen nach Hause und muss sich nun intensiv mit der Abstellung der individuellen Fehler und der mannschaftsinternen Abstimmung beschäftigen.