Keiler bleiben auch in Ulm makellos

Das Hinspiel gegen den VfB Ulm ist den Botnanger Oberliga-Volleyballern als eines der schwereren Sorte im Gedächtnis geblieben. Starke Aufschläge und Diagonalangriffe haben den ASV’lern ordentlich zugesetzt. In der eigenen Halle haben die Nord-Stuttgarter deshalb die Ulmer mindestens genau so stark erwartet. Die Erwartungen sollten sich zu Beginn der Partie bewahrheiten.

Die Hausherren bissen sich richtig in die Partie, wehrten einige Angriffe der Botnanger stark ab und münzten sie in eigene Punkte ab. Hinzu kamen die starken Außenangreifer der Heimmannschaft, die von ca. 50 Zuschauern angefeuert wurde. Darunter fanden sich auch drei ASV-Fans, die sahen, dass sich ihr Team schwer tat. Bis 20:20 verlief der Satz ausgeglichen. Danach entschieden die Keiler eine wichtige Rally für sich und holten danach noch einen Big-Point. Den Vorsprung ließ sich der ASV nicht mehr nehmen. 22:25 trotz der nicht befriedengenden Spielweise und damit ein Satz auf der Habenseite für die Gäste.

In Satz zwei steigerten sich die Keiler und gingen die Partie mit mehr Spielfreude an. Daraus resultierte mehr Druck im Aufschlag und ein solides Spiel aus der eigenen Annahme. Das reichte für acht Satzbälle, doch als vier davon den Gästen durch die Finger gelaufen sind, sah sich der Trainer Daniel Ohr nochmal gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Eine Erinnering an seine Mannen, dass Ulm sich nicht von alleine schlägt, kleiner Rüffel für die Nachlässigkeit und schon hatten die Botnanger den Sack zugemacht.

Im Satz drei schien den Hausherren langsam klar zu werden, dass der Tabellenführer nicht gewillt war, trotz feststehender Meisterschaft Punkte zu verschenken. Stattdessen packte der ASV noch eine Schippe drauf: die ersten Asse des Spiels flogen ins gegnerische Feld, die Botnanger Mittelblocker griffen einige Bälle weg und auch die Außenangreifer pflückten die Ulmer einige Male runter. Hervorzuheben ist besonders der von Libero Leon Schwarz erzielte Punkt, den er, wie man im Fachjargon sagt, direkt nach einem der guten Diagonalangriffe ins gegnerische Feld laserte. Starke Aufschlagsserie von Tim Riegert brachte Botnang endgültig auf die Siegesstraße.

Nun hat der ASV rekordverdächtige 19 Punkte Vorsprung auf den engsten Verfolger und wartet sehnsüchtig auf das vorletzte Heimspiel der Saison am kommenden Samstag. Dort warten die ASV’ler mit einem kleinen Extra auf seine Fans, um sich für die tolle Unterstützung während der Spielzeit zu bedanken.