Keiler ziehen ins Landespokal-Halbfinale ein

Mit den beiden wichtigen Ligaspielen gegen Sindelfingen und Bad Waldsee und dem Pokalspiel gegen den Drittligisten aus Ludwigsburg, ging es für die Regionalliga-Volleyballer in eine englische Woche. Mit einem überraschenden 3:0-Erfolg (25:16, 25:23, 25:21) am Mittwochabend im Pokalviertelfinale gelang dabei bereits der zweite Erfolg zu Hause und der dritte, für die maximale Ausbeute, soll am Samstag in der Ferne folgen.

Die Motivation für das Spiel gegen die eine Liga höher antretetenden Männer war dabei von Beginn an riesig. Nicht nur da man als Underdog ins Spiel ging, sondern auch durch die sehr knappe Niederlage im Pokal vergangene Saison. Entsprechend engagiert starteten die Hausherren in die Partie. Bereits zu Beginn des ersten Satzes konnten sie sich mit 5 Punkten absetzen und wussten vor allem mit starken eigenen Aufschlägen und einer souveränen Annahme zu überzeugen. Besonders bitter für die Gäste aus der Barockstadt wurde es, als sich ihr Mittelblocker Thumm beim Stand von 7:12 auch noch schwerer verletzte. An dieser Stelle auch von uns alles Gute und eine schnelle Genesung. Etwas aus dem Rhythmus gebracht verspielten die Keiler in der Folge einen Teil ihres Vorsprungs, schafften es aber rechtzeitig wieder den Druck zu erhöhen und den Satz deutlich zu Ende zu spielen. Über 15:12 und 20:13 hieß es am Schluss 25:16 für den ASV. Satz 2 begann deutlich ausgeglichener und beide Teams schenkten sich nichts. Immer wieder entwickelten sich lange Ballwechsel mit spektakulären Aktionen. Zur Mitte des Satzes konnten sich die Gäste schließlich Stück für Stück absetzen und auf 13:9 davonziehen. Nach einer eigenen stabilen Annahme folgte daraufhin allerdings eine Aufschlagserie mit fünf Punkten für die Keiler, während welcher vor allem die Blockreihe Chris Copf, Nick Schulz und Dirk Mehlberg zu überzeugen wusste. Die Mannschaft hatte wieder zu ihrer Stärke gefunden und setzte die Ludwigsburger vor allem im Aufschlag weiterhin gehörig unter Druck. Darüber hinaus entschied sie immer mehr lange Ballwechsel vor allem durch gute Abwehraktionen von Mittelblocker Lennart Pfaller und Libero Hannes Elsäßer für sich. Die zum 15:13 erarbeitete Führung blieb zwar bis zum Ende knapp, aber hatte Bestand und so hieß es im zweiten Durchgang schließlich 25:23 für die Keiler. Im letzten Abschnitt war der Widerstand der Gäste gebrochen und schnell hieß es dank druckvoller Aufschläge von Tim Riegert 5:0. Mit guter Übersicht konnte Zuspieler Lukas Beckebans in der Folge alle Angreifer entsprechend in Szene setzen und auch die eingewechselten Spieler konnten ihren Beitrag zum deutlichen 3:0-Erfolg beitragen. Die deutliche Führung aus der Anfangsphase des Satzes 15:5 schrumpfte zwar noch auf vier Punkte zusammen, aber der Sieg war nicht mehr in Gefahr.
Jetzt heißt es für das Team schnell regenerieren und dann mit dem gleichen Schwung ins Spitzenspiel bei der TG Bad Waldsee am Wochenende starten.

ASV Botnang: Lukas Beckebans, Tom Könecke, Philipp Ferner, Jan Lukas Schindler, Ferdinand Gerstenberger, Dirk Mehlberg, Nick Schulz, Johannes Elsäßer, Tim Riegert, Christian Copf, Lennart Pfaller