Knapper Sieg gegen Waldgirmes für Herren 1

Trotz des erfolgreichen Rückrundenauftakts zu Hause gegen die BadenVolleys Karlsruhe 2, war die Stimmung beim Tabellenzweiten der 3. Liga Süd vor dem ersten Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2023 etwas getrübt. Grund dafür war auf der einen Seite der etwas wackelige Auftakt gegen die Gäste aus Baden und andererseits die Verletzung von Zuspieler Lukas Beckebans unter der Woche. Die Diagnose steht noch aus, aber nach aktuellem Stand fehlt den Keilern damit eine der zentralen Figuren auf dem Spielfeld für einige Zeit. Das Team ließ sich beim TV Waldgirmes 05 davon allerdings nicht allzu sehr beeinflussen und gewann wie bereits in der Vorwoche mit 3:1 (22:25, 25:12, 26:24, 25:22).

Ohne ihren zweiten Zuspieler starteten die Keiler, anders als gewohnt, im “klassischen” 5-1-System mit einem Zuspieler. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie, welche bis auf den zweiten Satz hart umkämpft war. Die Gastgeber des TV Waldgirmes spielten über weite Phasen stark auf und die Gäste aus Botnang schafften es nicht ihr hohes Leistungsvermögen konstant abzurufen. Einem Punktrückstand zu Beginn von Satz folgte zwar der späte Ausgleich zum 18:18, eine erneute kurze Schwächephase führte allerdings anschließend zum 25:22-Satzgewinn für Waldgirmes. Auch ein Doppelwechsel mit dem etamäßigen dritten Zuspieler Lorin Zielke und Quentin Moore auf Diagonal für Kapitätn Tim Riegert und Diagonalangreifer Kevin Schwarz konnte dies nicht verhindern.

Satz zwei entwickelte sich im Gegensatz zu den anderen Sätzen dann zu einer klaren Angelegenheit. Vom Start weg hatten die Jungs vom ASV einen Vorsprung, welchen sie kontinuierlich ausbauen konnten. Am Ende stand ein überdeutliches 25:12 für die Gäste.

Eine klare Tendenz für die kommende Sätze ergab sich daraus aber nicht. Der Start in Satz drei verlief für die Keiler zwar mit einer Führung, welche auch bis zur Mitte des Satzes gehalten werden konnte (14:12, 18:16). Zum 21:22 gingen dann allerdings die Gastgeber in Führung und hatten kurz darauf den ersten Satzball. In der entscheidenden Phase konnten auf botnanger Seite nochmal Reserven mobilisiert, der erste Satzball abgewehrt und der Satz mit 26:24 gewonnen werden. Einen extrem wichtigen Beitrag dazu leisteten ein ums andere Mal Angriffe über den stark aufspielenden Diagonalangreifer Kevin Schwarz und Marian Epple auf der Außenangreiferposition.

Wenn es darauf ankam, dann stimmte bei den Gästen auch das gesamte Block-Abwehrverhalten und vor allem Marc Mundt hielt extrem viele Bälle im Spiel. Diese entscheidende Team-Fähigkeit und der notwendige Einsatz waren auch im vierten Satz der Schlüssel dazu, dass das Spiel nicht noch in die “Verlängerung” musste. Wieder war es ein umkämpfter Satz, den der ASV Botnang mit 25:22 entscheiden konnte.

Die vollen drei Punkten waren an diesem Wochenende wieder sehr wertvoll, da auch die Konkurenz verlustfrei punktete. Am kommenden Samstag geht es für die ersten Keiler zu Hause wieder heiß her, wenn die Hinspielniederlage gegen Freiburg wettgemacht werden soll.