U17: ASV verteidigt Tabellenführung

Zum zweiten Spieltag der Bezirksstaffel U17 Midi Ost konnte die Jugend des ASV Botnang ihre Gegner als Tabellenführer in eigener Halle begrüßen. Diesmal erwarteten unsere Spieler aber nur drei Begegnungen, nachdem der Tabellenletzte aus Waiblingen nicht angetreten war. Das brachte sowohl den vorgesehenen Spielplan durcheinander als auch den Waiblingern 4 Niederlagen am grünen Tisch, die jeweils mit 0:2 und 0:25/0:25 gewertet wurden.

Als Heimmannschaft trat der ASV mit einem Kader von 7 Spielern an, was Coach Johannes Wenzelburger alle Möglichkeiten bot, auf aktuelle Spielstände variabel zu reagieren.

Erster Gegner unserer Vier in der Halle war – wie zwei Wochen zuvor in Leinfelden – der TSV Georgii Allianz Stuttgart. Und wie beim ersten Spieltag ging es über drei Sätze. Allerdings waren die einzelnen Sätze wesentlich weniger spannend als zuvor. Der erste Satz ging mit 25:14 klar an unsere Vier. Im zweiten Satz lief es bis zum 14:9 ebenfalls nach Plan – bis der Faden irgendwie verloren ging. Dies lag in erster Linie an einer zu großer Form auflaufenden Nummer 11 der Stuttgarter, der durch einige überragende Blöcke und geschicktes Abstauben unsere Mannschaft vor unlösbare Aufgaben stellte. Am Ende hieß es 18:25. Wieder musste der ASV in die Verlängerung. Und auch im entscheidenden Durchgang ging nach einer 7:4-Führung der Faden verloren und bei einem 7:8-Rückstand wurden die Seiten gewechselt. Doch nach dem 8:9 fingen sich unsere Youngsters wieder und brachten den entscheidenden Satz ungefährdet mit 15:10 nach Hause.

Im zweiten Spiel traf unsere Vier auf den bisherigen Tabellenzweiten TSV Wernau. Die Wernauer waren nur mit 4 Spielern – also ohne Wechselmöglichkeit – nach Botnang gereist. Hinzu trat der Eindruck, dass der Kader insgesamt etwas weniger spielstark war, als das, was Wernau in Leinfelden aufgeboten hatte. Dennoch entwickelte sich das Spiel sehr ausgeglichen und der ASV konnte sich wegen vieler Unkonzentriertheiten, leichten Fehlern und weil die Bälle nicht ausgespielt wurden über 3:3, 6:6, 8:9 und 12:12 zunächst nicht wirklich absetzen. Dies gelang erst mit dem 18:14 und schließlich konnten der Satz mit 25:16 ungefährdet nach Hause gebracht werden. Der zweite Satz begann zunächst ausgeglichen, aber nach dem 5:5 schlichen sich die zuvor gesehenen Fehler erneut ein und führten zu einem zwischenzeitlichen Rückstand. Aber mit der Moral, die auch in Leinfelden schon zu sehen war, kämpfte sich unser Team in den Satz zurück und kam über 22:22 zu einem am Schluss glücklichen 28:26 Erfolg.

Ein bisschen ist es schon ein Rätsel, warum der ASV gerade gegen seinen schärfsten Verfolger Wernau in zwei Begegnungen zu einem jeweils klaren, wenn auch stets spannenden, 2:0-Erfolg kam, während es gegen die weiter hinten platzierten Liga-Teams jeweils in die Verlängerung geht.

Denn auch im letzten Spiel des Heimspieltages ging es gegen den TSV Leinfelden, wie in deren Halle zwei Wochen zuvor, in die Verlängerung. Der ASV startete stark und über 6:1, 7:3 und 12:9 stand man mit 20:13 kurz vor dem Satzgewinn. Es ist sehr zu begrüßen, dass in dieser Phase der Trainer bemüht war, alle Spieler, die sich für diesen Spieltag bereit gehalten haben, auch zum Einsatz zu bringen. Leider fiel dies in diesem Fall mit einem Erstarken der Leinfeldener zusammen und brachte sie nach zwei 4-Punkte-Serien über 21:17 und 21:21 zum von den Gästen kaum erhofften Satzgewinn: 23:25! Im zweiten Durchgang startete der ASV wieder mit der Stamm-Vier. Der Gewinn des ersten Satz hatte die Leinfeldener aber offensichtlich so euphorisiert, dass sie den ASV im zweiten Durchgang trotzdem zunächst nicht ins Spiel kommen ließen. Nach einem raschen 1:4 robbte man sich zum 6:6 heran, verlor durch die zuvor genannten Schwächen aber zum 11:14 und 13:17 wieder an Boden. Erst dann fing sich die ASV-Vier und kämpfte sich in einem starken Mittelteil des Satzes zum Satzgewinn, der leider durch erneute Unkonzentriertheiten nach 23:21 mit 25:22 unnötig knapp ausfiel.

Wieder musste der dritte Satz entscheiden. Und er war ein Spiegelbild des zweiten Satzes: Dem Fehlstart mit 2:5 und 3:7 folgte eine konzentrierte Leistung, so dass man mit 8:7 die Seiten wechselte. Unnötig dann der sofort folgende erneute Rückstand zum 9:11. Aber erneut kam der ASV zurück und konnte den Satz mit 15:11 gewinnen.

Der ASV bleibt Tabellenführer und wenn künftige Spielberichte weniger oft auf das Wort „unnötig“ zurückgreifen müssten, hat diese Mannschaft alle Perspektiven!

Für Botnang im Einsatz: Sebastian Gahse, Simon Kochsiek, Paul Kümmerle, Thorre Maier, Morris Mattes, Johannes Wenger, Adrian Wieland, Johannes Wenzelburger(T), Roman Hoff(Co-T)

Die Ergebnisse aller Teams und die Tabelle finden sich unter: