U18 holt die Bezirksmeisterschaft im ersten Jahr

Die U18 Jungs vom ASV waren an ihrem letzten Spieltag zu Gast beim TSV Ellwangen und tüteten dort die Bezirksmeisterschaft ein. Nachdem die Mannschaft aus Neuffen ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt hat, haben die Botnanger Jungs nur einen Punkt gebraucht, um den ersten Platz zu sichern und machten die Meisterschaft gleich im ersten Satz perfekt.

Die Botnanger Youngster waren im letzten Jahr noch auf dem Kleinfeld in der U17 Midi-Runde unterwegs und konnten dort ihre ersten Erfolge feiern, sammelten aber auch erste Erfahrungen, wenn man als Verlierer vom Feld geht. Auf dem Großfeld blieb ihnen dieses Gefühl bis zum letzten Spieltag erspart. Bis dahin konnten alle Spiele, mal souverän, mal in einem engen Kampf, gewonnen werden. Am letzten Spieltag konnte der Trainer Roman Hoff nahezu auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Chritoph Wöhrn und Fatlum Mehmeti fehlten. Da die Mannschaft aus Neuffen ihre Teilnahme am finalen Spieltag kurzfristig abgesagt hatte, bekamen die Botnanger ihre ersten Punkte an diesem Tag bereits mit dem Halleneintritt. Damit wollten sich die Jungs aber nicht zufrieden geben. Schließlich galt es zu zeigen, warum das Team an der Tabellenspitze steht.

Im ersten Satz schickte der Coach seine beste Sechs aufs Feld, wobei die Entscheidung über die Besetzung der zweiten Außenangreiferposition neben Thorre Maier erst direkt vor Spielbeginn fiel. Das Team übte von Anfang an hohen Druck im eigenen Angriffsspiel auf die Hausherren aus Ellwangen aus. Die Fehlaufschläge im Laufe des Satzes machten sich aber bemerkbar. So blieb der Satz bis zum Ende ausgeglichen. Als es jedoch auf die Zielgerade zuging, machten die Gastgeber Fehler im Angriff und Luca Faggiano, der Botnanger Kapitän, konnte mit viel Druck im Aufschlag den Gegner in Schwierigkeiten bringen. So ging der Satz mit 25:21 an die Gäste aus Botnang.
Spätestens jetzt war der erste Platz dem ASV nicht mehr wegzunehmen. Der Trainer sah diese Tatsache als Chance alle Spieler, die in den zurückliegenden Begegnungen nicht so oft zum Zug kamen, Spielpraxis zu geben. Johannes Wenger, Simon Kochsiek und Morris Mattes füllten die Mannschaft auf. Erfreulich war es, dass kein großer Qualitätsverlust entstand. Dennoch machte sich die neue Konstellation auf dem Feld bemerkbar. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten stand es plötzlich 1:6 gegen Botnang. Die ASV`ler arbeiteten sich aber wieder heran. Dennoch fehlte in den entscheidenden Situationen die Konstanz. Dank zwei kleiner Serien von Ellwangen ging der Satz an die Hausherren.
Trotz Satzniederlage bekam die Sechs eine Chance auf Wiedergutmachung und nutzte diese beinahe. Im Tie-Break hatten die Botnanger erneut Startschwierigkeiten. Bei 9:9 war das Spiel aber wieder ausgeglichen. Ein wenig später stand es 13:13. Nun ging es um Feinheiten und sie sprachen für die Ellwanger. Mit guter Abwehr zogen sie dem ASV den Zahn und entschieden den umkämpften dritten Satz für sich mit 19:17.

Treffend brachte es der Botnanger Kapitän auf den Punkt: „Die Niederlage ist zwar blöd, aber es ist gut, dass alle Jungs viel gespielt haben und hey, wir sind Meister!“ Am Ende des Tages zählt die Tabellenposition nach sechs Spielen und diese spricht eine eindeutige Sprache. Fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, nur eine einzige Niederlage, die aber so zu einem anderen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht stattgefunden hätte und eine solide volleyballerische Vorstellung in jeder Begegnung. Sehr zu Recht ist die U18 des ASV Bezirksmeister!

Für Botnang im Einsatz: Luca Faggiano(C), Paul Kümmerle, Bruno Herceg, Max Schaefer, Thorre Maier, Adrian Wieland, Simon Kochsiek, Johannes Wenger, Morris Mattes, Roman Hoff(T)