H3: ASV wirft A-Klasse aus dem Bezirkspokal

Die Herren der dritten Botnanger Volleyballmannschaft hatten bei der Pokalzuteilung einen alten Bekannten zugelost bekommen, den TSV Leinfelden. In der letzten Saison hatte es zwei knappe 3:2‑Siege für die Auswärtsmannschaft gegeben. Leinfelden konnte die Saison jedoch besser abschließen und stieg in die A‑Klasse auf. Nach drei gewonnen Spielen in der eigenen Spielklasse brauchten die Herren 3 aber nicht zu verstecken.

Im ersten Satz versuchten beide Mannschaften ihren Rhythmus zu finden, wobei Botnang seine stärkste Mannschaft aufs Feld stellte und Leinfelden zunächst einige Spieler schonte. Leinfelden zeigte die Routine einer höherklassigen Mannschaft und konnte des Öfteren gut kombinieren und erzielte einfache Punkte. Dadurch konnte der TSV sich langsam aber stetig absetzen und auch der Versuch durch Wechsel Impulse zu setzen verhinderte die Satzabgabe nicht.
Den zweiten Satz wollte die Botnanger wieder offener gestalten und mit mehr Druck im Aufschlag die Kombinationsmöglichkeiten des Gegners unterbinden. Dies gelang dann auch prompt. Matthias Kramer übte mit seinen Aufschlägen viel Druck aus und Botnang konnte früh im Satz mit 9 Punkten davon ziehen(10:1). Danach spielten beide Mannschaft ihr Side‑out gut und erfolgreich, bis Botnang mit zwei weiteren Viererserien den Satz endgültig für sich entscheiden konnte.
Mit dem gewonnen Satz und viel Selbstvertrauen im Rücken ging Botnang in den dritten Satz, hatte dort aber wieder mehr Probleme, die Leinfeldener unter Kontrolle zu halten. Diese hatten den Schock des zweiten Satzes abgelegt und spielten wieder gut auf. Doch die Herren 3 zeigte sich unbeeindruckt und kämpfte. Und zwar erfolgreich! Durch gute Aufschläge von Mihai Roman konnte ein Vier-Punkte-Rückstand ausgeglichen werden, der Leinfelden zum Wechseln zwang. Die Botnanger hatten jedoch Blut geleckt und kämpften sich zum Satzgewinn.
Im vierten Satz war dieser Kampfeswille noch deutlich zu spüren, jedoch schlichen sich vermehrt individuelle Fehler ein. Gerade im Aufschlag wurden hier Punkte liegen gelassen, die dann im Endeffekt den Unterschied machten. Zusätzlich verletzte sich Libero Ali Isik Mitte des Satzes, sodass nun noch mehr Druck auf den Annahmespielern lag. Bezeichnend für die Motivation der Botnanger war es, dass sie beim Stand von 16:24 nicht aufgaben und Leinfelden sogar noch zu einer Auszeit zwangen.
Der fünfte Satz musste also wie schon bei den beiden letzten Partien die Entscheidung bringen. Die Halle hatte sich inzwischen zu einem Tollhaus entwickelt, da die erste Herrenmannschaft nach ihrem Training hinüber gewechselt war und lautstark anfeuerte. Botnang erwischte einen guten Start und eroberte die erste Auszeit von Leinfelden(4:1). Diese konnten jedoch antworten und glichen wieder aus. Danach ging es hin und her. Folgerichtig wurden beim Stand von 7:8 die Seiten gewechselt. Botnang schaffte es dann sich mit drei Punkten abzusetzen, die Leinfelden danach sofort wieder aufholte. In der Auszeit (11:11) beschwor Trainer Dominik Münch zum letzten Mal seine Mannen. Nach direktem Punktgewinn, nahm auch der Leinfeldener Trainer seine letzte Auszeit und gab seiner Mannschaft den letzten Schliff. Die A-Klassenmannschaft konnte drei Punkte in Folge verbuchen und hatte zwei Matchbälle. Diese konnte die Herren 3 jedoch abwehren und auch den nächsten Matchball. Danach erarbeitete sich Botnang den ersten eigenen Matchball, der jedoch ebenfalls pariert wurde. Nach einem weiteren Matchball auf Seiten Leinfeldens, schaffte es die Mannschaft des ASV dann endlich seinen Matchball zu nutzen.
Die Mannschaft möchte sich bei der lautstarken Unterstützung, den fairen Gegenspielern und besonders bei Aushilfstrainer Dominik Münch bedanken!