ASV Botnang H3 verteidigt souverän die Tabellenführung

In einem Nachholspiel schlug die 3. des ASV die 5. Mannschaft des TSV Georgii Allianz mit 3:1 Sätzen.

Im 1. Satz wurde durch gute Annahmen, harte Aufschläge und starke Außenangriffe ein gutes Polster von 8 Punkten erarbeitet. Allerdings kam Alli 5 immer besser ins Spiel, so dass es gegen Ende des Satzes doch noch einmal eng wurde. Bei einem Stand von 19:18 nahm der Aushilfs-Coach Matze Schaber eine Auszeit und zeigte die Schwächen des Gegners auf. So wurde die Führung auf 3 Punkte ausgebaut und der 1. Satz mit 25:22 abgeschlossen.

Im Gegensatz zum 1. war der 2. Satz von Beginn an umkämpfter. Die Führungen wechselten sich ständig ab. Beide Angriffsreihen brachten immer wieder Bälle durch. Diese Ausgeglichenheit änderte sich bis zum 19:19 nicht. Den entscheidenden Vorteil brachte eine starke Aufschlagserie von Matze Kramer. Am Ende wurde ein 25:20 erkämpft.

Der 3. Satz begann denkbar schlecht. Man könnte sogar sagen, dass der Anfang des Satzes geradezu verschlafen wurde. In der Abwehr um den Libero Ali Isik schlichen sich Annahmefehler ein. Dementsprechend hatte es der Zuspieler „Junior“ schwerer, die Angreifer mit sauber gestellten Bällen zu füttern. So lag der ASV schnell mit 4-5 Punkten hinten. Was die Mannschaft in dieser Saison auszeichnet, ist, dass sie in solch schwierigen Situationen ruhig bleibt und sich auf seine Stärken besinnt. Des Weiteren ist der breite Kader ein klares Plus. So wurden durch Einwechselung von Matti Kümmel und Nicolas Goppold der Angriff gestärkt und der Abstand wurde peu a peu verkürzt. Zum Ende des Satzes wurde es dramatisch. Man erkämpfte sich sogar einen Matchball. Diese Gelegenheit wurde allerdings leider nicht genutzt. Stattdessen ging es bis zum 28:28 hin und her. Letzten Endes setzte sich die Alli knapp mit 30:28 durch.

Wer nun dachte, der verlorene Satz hätte gravierende Spuren hinterlassen, sah sich getäuscht. Zwar kam man wieder unkonzentriert in den Satz und leistete sich unnötige Fehler. Aber dadurch, dass auch der Mittelblock von Eric Löchner und Mihael Roman immer besser stand, kam die Souveränität zurück und es wurde ein komfortabler Vorsprung von 4-5 Punkten herausgearbeitet. Dieser wurde bis zum Satzende verteidigt. Den 4. Satz gewann man dann deutlicher mit 25:19.

Somit ist das Team mit 15 Punkten aus 5 Spielen weiterhin ungeschlagen. Allerdings bleibt nicht lange Zeit zum Feiern. Am Samstag, 29.11.2014 (um ca. 15 Uhr) wartet auf H3 bereits die nächste Herausforderung. In der BSH gastiert der TB Neuffen, immerhin der derzeit 2. Platzierte.

Ein recht herzliches Dankeschön an Matze Schaber, der die Mannschaft souverän gecoacht hat!

Es spielten: Ali, Eric, Felix, Junior, Leo, Luca (Co-Trainer), Matti, Matze, Mihael, Nico, Simon, Sven, Tobias