H3 bleibt weiterhin ungeschlagen!

Für die Botnanger Jungs der dritten Mannschaft war dies der zweite Heimspieltag der derzeitigen Saison. Auf dem Spielplan für den heutigen Tag standen der TG Donzdorf, der aber bedauerlicher Weise wegen personellen Gründen den Spieltag absagen musste und der TB Neuffen. Die Jungs aus Botnang haben bis jetzt eine starke Saison hinter sich gebracht und führen ungeschlagen mit maximaler Punktausbeute nach nun sechs Spielen die Tabelle der Herren B-Klasse Ost an. Direkt dahinter in der Tabelle, mit nur vier Punkten Abstand der heutige Gegner aus Neuffen. Als Trainer, heute wieder auf der Bank, saß, nachdem er schon am Mittwoch davor das Nachholspiel gegen die starke TSV G.A. Stuttgart 5 erfolgreich gecoacht hatte, Matthias Schaber.

Von Anfang an war klar, für die Gegner heute zählt nur ein Sieg, denn durch eine Niederlage würde der Tabellenerste mit sieben Punkten davon ziehen. Es war auch bekannt, dass die Jungs aus Neuffen ihre Siege in dieser Saison meist in knappen Satzgewinnen für sich entschieden und die Botnanger Jungs von Anfang an einem knappen Ergebnis am Ende des Satzes aus dem Weg gehen sollten, um den abgeklärten Jungs aus Neuffen nicht in die Karten zu spielen.

Die Mannschaft von Trainer Matthias Schaber spielte von Anfang an mutig, selbstsicher und mit Spaß auf, wohingegen der TB Neuffen weniger gut in das Spiel fand. Der ASV profitierte unter anderem auch von vielen Fehlern und Unstimmigkeiten auf Seiten der Neuffener und war bemüht die Konzentration auf das eigene Spiel zu behalten. Aber schlussendlich nach einer starken Aufschlagserie von neun Punkten und viel Spaß am Spiel konnten die Botnanger Jungs den Satz mit 25:10 für sich gewinnen.

Voller Euphorie ging man in den zweiten Satz, in den aber auch die Jungs aus Neuffen, die den ersten Satz früh aufgegeben hatten, immer besser ins Spiel kamen. Zeitweise auf Augenhöhe schaffte man es dann aber am Ende doch sich nochmals abzusetzen und den zweiten Satz mit 25:20 für sich zu gewinnen.

Nach dem zweiten deutlich gewonnenen Satz nutzte der Trainer die Chance, die mit sechs Auswechselspielern stark vertretene Auswechselbank mit in das Spiel einzubinden. Zum Beginn des dritten Satzes stehen vier neue Spieler auf Botnanger Seite auf dem Platz, unter anderem auch ein neuer Zuspieler. Die Jungs vom ASV tun sich am Anfang in der neuen Spieler-Konstellation schwer und kommen nur langsam in die Partie. Der TB Neuffen nutzt dies und kommt immer besser ins Spiel. Die Botnanger Jungs laufen früh einem Rückstand hinterher, den sie zwar immer wieder verringern können, es aber nie schaffen, die Führung zu übernehmen. Schlussendlich gibt die Botnanger Mannschaft den dritten Satz mit 22:25 Punkten ab. Immer noch gut durchgemischt, beginnt der ASV den vierten Satz. Die Mannschaft hat mittlerweile wieder in das Spiel gefunden und schafft es ähnlich wie im ersten Satz sich früh abzusetzen. Beim Stand von 21:11 nutzt der Trainer Matthias Schaber die Chance, den jungen Steller Luca aus der Botnanger Jugend, etwas Spielpraxis in der Spielklasse der Herren sammeln zu lassen.

Schlussendlich gewinnt der ASV den Satz verdient und deutlich mit 25:20 Punkten nach dem man die Jungs aus Neuffen noch mal etwas herankommen lassen hat. Nach dem 3:1 Sieg gegen den Tabellenzweiten können die Botnanger Jungs die Führung an der Tabellenspitze weiterhin ausbauen und ein weiteres mal feiern….