Zwei Punkte in zwei Spielen für Damen zwei

Beim ersten D2-Heimspieltag durften wir den SV 1845 Esslingen 2 und die TG Nürtingen 2 in der BSH empfangen. Den Anfang machte das Team aus Esslingen und zeigten uns gleich im ersten Satz, dass wir uns auf ein hartes Spiel einstellen müssen. Von den starken Aufschlägen und gut gezielten Angriffen der Gegner etwas eingeschüchtert, mussten wir den Satz leider mit 14:25 abgeben. Nach der Ansprache von Coach Phil starteten wir selbstbewusster in den zweiten Satz und brachten die Esslinger zumindest zeitweise ordentlich aus dem Konzept. Nach ein paar Eigenfehlern fanden die Gegner allerdings wieder ins Spiel und gewannen auch den zweiten Satz mit 25:18. Der dritte Satz verlief einschließlich des Ergebnisses genau wie der zweite und Esslingen 2 gewann das Spiel völlig verdient mit 3:0. Uns war bereits vorher bewusst, dass wir es hier mit einem extrem starken Gegner zu tun hatten und nehmen das Spiel als Chance, weiter an uns zu arbeiten. Dass wir die Esslinger zwischenzeitlich unter Druck setzen konnten, sehen wir als ein Zeichen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.

Wir ließen also den Kopf nicht hängen und starteten hochmotiviert in unser zweites Spiel gegen Nürtingen 2. Offenbar konnten wir uns aber nicht sofort auf das Spielkonzept der anderen Gegner einstellen, weshalb wir gleich den ersten Satz mit 14:25 abgegeben mussten. Coach Phil änderte daraufhin unser Spielsystem mit der Ankündigung: „Entweder wird das jetzt richtig geil oder es geht voll in die Hose!“ Es wurde richtig geil und wir gewannen den zweiten Satz sehr souverän mit 25:13. Auch in den dritten Satz starteten wir mit der neuen Aufstellung und obwohl wir auch diesen für uns bestimmen konnten, zeigt bereits das Ergebnis 25:20, dass unsere Beine langsam müde wurden. Das wurde uns im vierten Satz schließlich zum Verhängnis und wir mussten diesen leider mit 17:25 wieder an die Gegner aus Esslingen abgeben. Etwas nervös aber mit dem klaren Ziel, das Spiel zu gewinnen, kämpften wir uns durch den Tie-Break und legten schließlich eine Punktlandung hin: Mit 15:13 ging der fünfte Satz und damit das Spiel mit 3:2 an uns. Wir sind sehr glücklich über den Sieg und die zwei Punkte, die für das Ziel Klassenerhalt noch sehr wichtig werden könnten.