3:1 Auswärtssieg im Highlightspiel beim VfL Sindelfingen

“Genau dafür spielen wir Volleyball”

Mit diesen Worten fasste Kapitän Lukas Beckebans das zurückliegende Spiel beim gemeinsamen Abendessen am späten Samstagabend treffend zusammen. Kurz zuvor hatte der ASV das Nachbarschaftsduell beim VfL Sindelfingen knapp mit 3:1 gewonnen und konnte dabei auf 2 sehr spannende Stunden zurückschauen.Das Spiel hatte so ziemlich alles geboten was man sich als Spieler und Zuschauer nur wünschen kann:  zwei hochmotivierte Mannschaften, gute Stimmung von den Zuschauerrängen, enge Satzergebnisse, viel Emotion auf und neben dem Feld und letztendlich auch die verdienten 3 Punkten für die Keiler aus Botnang.

Das Spiel des ASV begann mit einer furiosen Aufschlagserie von Tim Riegert, der heute ein weiteres Mal auf der Außenposition aushelfen musste und dabei über weite Teile des Spiels eine starke Leistung zeigte. Trotz einiger unnötiger Eigenfehler des Teams, die sich zum Ärger des Trainers durch das gesamte Spiel hindurch ziehen sollten, behielt der ASV bis zur ersten Auszeit der Sindelfinger beim Stand von 14:9 klar die Oberhand. Anschließend kamen die Gastgeber besser ins Spiel und es entwickelte sich ein enges Spiel, das auch durch eine wechselhafte Schiedsrichterleistung die Emotionen der Botnanger immer wieder hochkochen ließ. Trotzdem konnten die Botnanger Jungs den ersten Satz mit 25:22 gewinnen.

Der zweite Satz begann deutlich weniger erfreulich für die Botnanger Jungs. Schnell lagen sie mit 6:2 hinten und liefen diesem 4 Punkte Rückstand bis zum Stand von 16:12 stetig hinterher. Mit der Einwechslung von Nick Schulz, der nach seiner Verletzung vor der Saison noch immer nicht voll genesen ist und nun für den kränkelnden Tom Könecke auf der Mittelblock Position kam, eröffnete sich dem Botnanger Spiel eine weitere starke Option im Angriff. Davon profitierte vor allem Zuspieler Lukas Beckebans der vom gegnerischen Block damit schwerer zu lesen war. Das zahlte sich aus für den ASV aus und der Vorsprung der Sindelfinger kehrte sich durch 5 Punkte in Serie in einen kleinen Rückstand. Damit war der Satz wieder offen und noch härter umkämpft. Bis zum Stand von 23:22 für Sindelfingen konnte sich kein Team mehr wirklich absetzen. Doch dann wurde aus dem nichts eine rote Karte gegen den ASV Trainer Daniel Ohr gezeigt wofür weder Trainer noch Spieler oder Zuschauer eine Erklärung hatten. Diese Entscheidung des Schiedsgerichts sorgte für den für den Satzgewinn notwendigen 2 Punkte Vorsprung, den die Sindelfinger auch bis zum Ende verteidigen konnten.

Nach dem knappen Satzverlust schien es als könnte das Spiel zugunsten der Sindelfinger kippen. Doch vor allem die starke Leistung von Johannes Wenzelburger, mit vielen druckvollen Aufschlägen und platzierten Angriffen sorgte dafür, dass sich die Botnanger Jungs den Satz recht souverän mit 25:21 gewinnen konnten. Aber auch im vierten Satz gerieten die Keiler schnell in Rückstand, sodass sich Daniel Ohr genötigt sah frühzeitig seine beiden Auszeiten zu nehmen. Die Ansagen des Trainers brachten das Team wieder deutlich besser ins Spiel. Ab der Mitte des Satzes war der ASV dann wieder in Führung und ließ sich diese auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr abnehmen, auch wenn es am Ende noch einmal spannend wurde und alle 3 Matchballchancen aufgebraucht wurden bevor Lennart Pfaller das Spiel mit einem krachenden Block beendete

Zu den besonderen Highlights gehörte das Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen Teamkollegen und Erstligaspieler Dirk Mehlberg und Sven Metzger (Sindelfingen). Die beiden lieferten sich am Netz ein direktes Duell und versuchten den anderen in Angriff und Block zu übertrumpfen.

Die Mannschaft bedankt sich bei ihren mitgereisten Fans, die den kurzen Anfahrtsweg nach Sindelfingen beinahe zu einem Heimspiel für uns machten. Außerdem gilt auch dem Trainer noch ein Dank für das Sponsoring der Kaltgetränke beim gemeinsamen Abendessen. Diese waren als kleine Entschuldigung gedacht, für die laut ihm “unerklärlichste rote Karte” seiner Volleyball Karriere.

Nächstes Wochenende steht das traditionsreiche Duell gegen unsere Kontrahenten aus Bad Waldsee an. Beide Mannschaften sind bisher ungeschlagen und es ist mit einem hochklassigen Schlagabtausch zu rechnen. Das Team aus Oberschwaben hat sich in den letzten Jahren zu einem Topteam der Regionalliga entwickelt und sich zudem diesen Sommer mit Neuzugängen im Mittelblock und auf Außen weiter verstärken können. Einer dieser Neuzugänge steigert die Brisanz des Duells noch erheblich… denn es steht ein Bruderduell an: ASV Libero Hannes Elsäßer trifft auf seinen Bruder Jakob der im letzten Jahr noch in der 3 Liga für den VfB Friedrichshafen II aufschlug und nun die TG Bad Waldsee unterstützt.

ASV Botnang: 1 Lukas Beckebans, 16 Johannes Elsäßer, 10 Ferdinand Gerstenberger, 6 Till Klassen, 4 Tom Könecke, 11 Dirk Mehlberg, 44 Lennart Pfaller, 17 Tim Riegert, 30 Frank Schau, 13 Nick Schulz, 45 Leon-Frederik Schwarz, 19 Johannes Wenzelburger. Trainer: Daniel Ohr