Erstes Spiel und erster Sieg in der neuen Liga für Damen 2!

Saisonbeginn für die Damen 2 des ASV Botnang! Erstmals in der A-Klasse und mit leicht verändertem Kader (einige Neuzugänge sowie berufs-/ studiumsbedingte Abgänge) bestritten wir am letzten Samstag, den 06.10, bei einem Heimspieltag gleich zwei der ersten Spiele der neuen Saison.
Zu Gast waren zunächst die sechste Mannschaft der MTV Allianz Stuttgart und anschließend die Blaubären aus Flacht.

Obwohl die Leistungen der Mannschaft von Trainer Oliver Mestmacher in der Vorbereitungsrunde eher durchwachsen war, freute sich das Team darauf, endlich in der neuen Liga starten zu dürfen.

Die Motivation hielt auch den ganzen Spieltag an. Das erste Spiel gegen den Nachwuchs von MTV Allianz Stuttgart wurde souverän gewonnen – ein 3 zu 0 Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Mit einer starken Aufschlagserie starteten wir in unser erstes Spiel. Die Führung von 6:0 wurde während des Spiels stetig ausgebaut und so gewannen wir den ersten Satz mit 25:9. Etwas wackeliger starteten wir in den zweiten Satz. Jedoch fanden wir bereits während der ersten Punkte in die gewohnte Form aus dem ersten Satz zurück und konnten auch diesen Satz mit 25:14 klar für uns entscheiden. Der dritte und letzte Satz der Partie ging gleichermaßen deutlich an die Botnanger Mädels. Mit einem Endergebnis von 25:9, 25:14 und 25:10 schlossen wir das allererste Spiel in der A-Klasse mit 3:0 ab. Einen besseren Start hätten wir uns kaum wünschen können.

Schon bevor das zweite Spiel gegen den TSV Flacht angepfiffen wurde, war uns klar, dass wir in dieser Partie deutlich mehr kämpfen müssen, um erfolgreich zu sein. Der erste Satz ging leider mit 25:16 recht deutlich an die Gäste. Nichtsdestotrotz konnten wir unsere Motivation im zweiten Satz hoch halten und einen anfänglichen Rückstand aufholen. Einmal in Führung, gaben wir diese nicht wieder her und so ging der zweite Satz mit 25:18 an uns. Dieses positive Moment versuchten wir im dritten Satz zu nutzen und fanden auch dort wieder gut ins Spiel. Leider konnten wir nach einer starken Aufschlagserie der Gegner keinen Anschluss mehr finden und so ging der Satz mit 25:15 an die Gäste aus Flacht. Wir ließen uns jedoch nicht unterkriegen und wollten mindestens einen, am liebsten natürlich zwei Punkte aus dieser Partie mitnehmen. Auch im vierten Satz hatten wir, wie in den drei vorhergegangenen Sätzen, den schlechteren Start und so mussten wir den ganzen Satz über in Rückstand spielen. Auch gegen Ende des Satzes, als sowohl die unsrigen als auch die Fans der Gäste deutlich lauter wurden, lagen wir immer mit zwei oder drei Punkten zurück. Am Ende des anstrengenden Spieltags mussten wir uns leider mit 25:16, 18:25, 25:15 und 25:22 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage im zweiten Spiel war Trainer Oliver Mestmacher sehr zufrieden mit der Leistung des Teams, auf der wir bei den nächsten Spieltagen natürlich aufbauen möchten. Wir sind gespannt, wie sich diese Saison noch entwickeln wird und trainieren hart weiter, um unsere nächsten Gegner schlagen zu können.