Am Samstag, den 21. September, ist es wieder so weit. Die ersten Herren der Volleyballabteilung des ASV Botnang starten in die neue Regionalligasaison 19/20.
Kaderplanung
Nach einer perfekten Saison ohne Niederlage in der Oberliga war es lange still um die Botnanger Jungs. Man suchte erfolgreich Verstärkung auf der einen oder anderen Position und konnte sich über namenhafte Zugänge freuen. Mit Till Klassen konnte man einen schlagkräftigen Diagonalangreifer und mit JanLukas Schindler (beide MTV Ludwigsburg) ein tollen Allrounder auf der Aussenposition gewinnen. Außerdem wird in der neuen Saison Hannes Elsäßer als Libero die Annahme verstärken. Hannes ist nach Dirk Mehlberg der zweite Erstligaspieler, den der ASV für sich gewinnen konnte. Beide organisierten beim Erstligisten TV Rottenburg gemeinsam die Annahme und bilden nun die neu formierte Annahme-Achse der Botnanger Jungs. Nachdem sich Lennart Pfaller schon letzte Saison bei den 1.Herren etablieren konnte, ist man stolz, dass zwei weitere Spieler aus der eigenen Abteilung den Sprung in die 1. Herren-Mannschaft geschafft haben. Die Hünen Ferdinand Gerstenberger und Tom Könecke verstärken den Mittelblock.
Vorbereitung und Teambuilding
Nach der Kaderplanung für das Projekt Regionalliga startete man in die lange Vorbereitung. Konditionstraining, Techniktraining, Spielzüge und Routinen bestimmten den immer wiederkehrenden Trainingsalltag der Keiler über drei Monate hinweg. Doch auch das Kennenlernen durfte nicht zu kurz kommen. Unter der Führung des bergerfahrenen Trainers, Daniel Ohr, wurde das Team das ein oder andere Mal auf den Hochgrat im wunderschönen Allgäu gejagt und daraufhin mit gemeinsamen Wellness, Essen und Bier belohnt. Man lernte sich kennen, zuerst spielerisch, nun persönlich. Es formte sich das Team, das die neue Spielsaison bestreiten sollte. Keiler 19/20. Nun wurde man auch gierig. Sehnlichst wünschte man sich, endlich wieder richtige Spiele zu haben. Man wollte wissen wie gut trainiert wurde oder ob man sich behaupten könne.
Beim Internationalen AOK-CUP in Saarbrücken, mit Dritt- und Zweitligisten sowie ein Team aus der 1.Liga Luxemburg, konnte man sich erstmals mit anderen Teams messen. Gleich am ersten Tag konnten die Keiler alle Teams schlagen und sich für die Finalrunde qualifizieren. In der Runde um Platz 1 schwanden dann die Kräfte, man unterlag den höherklassigen Teams knapp und konnte sich jedoch mit einem guten dritten Platz zufriedengeben.
Ebenso erfolgreich verlief der finale Test gegen den Nachbarn TSV Georgii-Allianz Stuttgart Volleyball. In allen 4 Testspielsätzen konnte man den Drittligisten, trotz verletzungsbedingter Ausfälle (Nick Schulz, Christian Copf), souverän schlagen.
Saisonauftakt
Nun ist es soweit. Aufgeregt und voller Erwartung freut man sich wieder in der Regionalliga zu sein. Und gleich der erste Gegner wird kein leichter. Mit dem USC Freiburg empfängt der ASV Botnang ein in der Regionalliga etabliertes Team, den Vizemeister. Erwartungsgemäß sind die Einhörner aus Freiburg sehr eingespielt und bestechen durch ihre Routine. Sie überzeugten in der letzten Regionalligasaison und belegten den zweiten Tabellenplatz lediglich nur 5 Punkte hinter dem Aufsteiger. „Wir sind der Underdog, der Neuling der Liga. Wenn jemand was zu verlieren hat, ist es Freiburg. Aber wie nach jedem Satz, jedem Spiel, jeder Saison wird der Zähler auf null gesetzt. Am Samstag beginnt die Saison bei null“ Beschwört Trainer Daniel Ohr sein Team am Mittwoch im Training. Auch Routinier Dirk Mehlberg hat sich einen Schlachtplan zurechtgelegt: „Wir dürfen uns nicht unter Druck setzten lassen. Freiburg ist eine gestandene Mannschaft, jedoch ist es unser Heimspiel. Wir werden es genießen unser Publikum im Rücken zu haben und daraus Kraft zu schöpfen. Wir wissen was wir können und ich habe volles Vertrauen in mein Team, dass wir es auch umsetzten können“
Mit Dirks Worten laden wir Euch alle zu unserem ersten Spieltag am Samstag den 21.9. ein. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in Ballspielhalle Botnang, Kauffmannstr. 39, 70195 Stuttgart. Der Eintritt ist wie immer frei.
Um Eindrücke von unserer Vorbereitung zu sammeln oder noch mehr Bilder, Videos oder Ergebnisse zu sehen, folgt uns auf Facebook und Instagram!
Eure Keiler