Botnanger Damen siegen im Aufstiegskampf doppelt

Der 20.03.16 sollte für unsere First Ladies ein wichtiger und erfolgreicher Tag werden. Vor heimischem Publikum waren der Tabellenzweite und Dritte gekommen, um für eine eventuelle Vorentscheidung im Aufstiegskampf zu sorgen. Nur einen Punkt führte man vor den Musberger Damen, die im Jahr zuvor noch A-Klasse spielten.
Nachdem das Hinspiel knapp verloren ging, aß man von da an nur noch gesund, trank wochenlang keinen Alkohol und schlief täglich mindestens 12 Stunden, um körperlich topfit für den wohl wichtigsten Spieltag der Rückrunde zu sein.

Roman und Lukas, die an diesem Tag das Coaching übernahmen, schickten die gleiche Sechs wie im Hinspiel ins Rennen. Nach Anpfiff ging man direkt mit drei Punkten in Führung. Daraufhin folgten spannende Ballwechsel, sodass das Spiel direkt hielt, was es versprach. Musberg konnte wieder heran kommen und mit 8:6 in Führung gehen. Allerdings legten unsere Mädels dann stark zu und erzielten sieben Punkte am Stück. Musberg holte jedoch wieder auf und verkürzte auf 15:14. Nach Aufschlagwechsel stellte man den Punktezeiger auf 20:16, ließ die Gegnerinnen aber erneut wieder rankommen. In einer Auszeit beim Stand von 20:20 wurde von den Coaches nochmals der letzte Kampfeswille aktiviert. Einige umkämpfte Punkte später konnte man dann den ersten Satz für sich verbuchen beim Stand von 25:23. Ein wichtiger Erfolg.

Im darauf folgenden Satz wollte man genauso fokussiert weiter machen. Und dies gelang. Unsere Damen verwandelten nahezu alle ihre Angriffe und wehrten gleichzeitig souverän ab. Den Musberger Damen fiel nicht mehr viel ein und man gewann den Satz mit 25:13.
In Satz drei startete man gleich mit sechs Punkten am Stück. Sobald ein Punkt verloren ging, eroberte man sich im nächsten Ballwechsel direkt den Aufschlag zurück. Dies zermürbte den Tabellenzweiten so, dass keine große Gegenwehr mehr folgte. Die First Ladies bauten den Vorsprung immer weiter aus und gewannen das erste Spiel des Tages hochverdient bei 25:13 mit der wohl besten Leistung der Saison.

Nun aber galt es, sich neu zu fokussieren, denn gegen die Damen aus Nürtingen erwartete die Mannschaft ein komplett anderes Spiel. Im ersten Satz knüpfte man an die guten Leistungen des vorangegangen Spiels an und erzielte das 1:0 bei 25:16 nach erneut guten Aufschlagserien. In Satz zwei geriet man allerdings aus dem Rhythmus. Die Nürtinger Damen legten immer wieder clevere Bälle in die Lücken, was für erhebliche Probleme in der Abwehr sorgte. Bis zum Stand von 19:18 blieb man noch gleich auf, machte aber in der Schlussphase weiterhin zu viele Fehler und vergab den Satz nach 30 Minuten mit 22:25. Satzausgleich.
Im dritten Satz erwischte man einen besseren Start. Direkt gelangen einige Punkte hintereinander, was dem Team etwas Sicherheit und Selbstvertrauen verschaffte. Obwohl der Gegner nach wie vor mit gelegten Bällen viele Punkte erzielte, ließ man sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Zum Ende des Satzes ließ der letzte Punkt ein wenig auf sich warten, aber letztendlich erreichte man bei 25:18 das 2:1 nach Sätzen.

In Satz vier hatten unsere Damen erneut Probleme bei der Abwehr und auch die Angriffe führten oft erst über Umwege zum Punkt. So lief man stetig einem Rückstand hinterher. Als die Nürtinger Damen dann mit 23:16 führten, schien der Satz bereits verloren. Aber ans Aufgeben war nicht zu denken! Man erzielte den 17. Punkt und konnte selbst aufschlagen. Plötzlich leisteten sich unsere Kämpferinnen keine Fehler mehr und leiteten eine sensationelle Schlussrallye mit acht Punkten am Stück ein. So zog man an den Gegnerinnen vorbei, die beim Ausgleich sichtlich die Köpfe hängen ließen und gewann den Satz noch bei 25:23. Ein klasse Finale für einen fast perfekten Heimspieltag!
Die beiden Siege bringen unsere First Ladies in eine komfortable Ausgangslage. Mit nur einem Sieg aus den nächsten zwei Spielen kann bereits die Meisterschaft klar gemacht werden. Dieses Ziel soll schon am 05.03.16 gegen Nürtingen 4, den Tabellenachten, realisiert werden!

Die First Ladies bedanken sich auch bei den zahlreichen Besuchern, die die Mannschaft während des Heimspieltags unterstützt haben und singen „Auf geht’s Botnang schieß ein Tor…..“