ASV Botnang 2 im Verbandspokal siegreich in Geißelhardt

Am Freitag, 26.10., kam es für die zweite Herrenmannschaft des ASV Botnang in der ersten Spielrunde im Verbandspokal zur Partie gegen die junge Truppe des SSV Geißelhardt. Nachdem die Jungs von Trainer Adrien Böttner in den bisherigen drei Punktspielen jeweils als Underdog in die Partie gingen, war die Rollenverteilung in Geißelhardt bei Schwäbisch Hall diesmal eine andere. Die Botnanger Volleyballer standen als Favorit bei den Vertretern der Bezirksliga Nord unter Druck und wollten sich angesichts des missglückten Starts in die Punktspielrunde rehabilitieren.

Nach zäher Anfahrt wurde um 20:30 Uhr schließlich das Kapitel Verbandspokal 2012/13 aufgeschlagen. Beide Teams starteten mit viel Engagement in den ersten Satz und bis zum 9:9 konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Aufbauend auf einer guten Annahme, entwickelte sich auf beiden Seiten ein munteres Sideout-Spiel. Dem ASV gelang es mit zunehmender Spieldauer, den Druck im Aufschlag zu erhöhen und den Gegner beim 14:10 erstmals in die Auszeit zu zwingen. Durch gute Block-/Abwehrarbeit zogen die Botnanger Schützlinge auf 18:12 davon und verbuchten schließlich den ersten Satz nach nur 19 Minuten mit 25:17 für sich.

Die Gastgeber aus Geißelhardt kamen jedoch nach dem klaren ersten Satz hochmotiviert aus der Satzpause zurück und legten ihrerseits durch druckvolle Flatteraufschläge zur schnellen 4:0-Führung vor. Der ASV wackelte in der Annahme und testete nun erstmals in dieser Saison den Zweierriegel in der Annahme – mit Erfolg. Beim 13:13 gestaltete sich der Satz wieder ausgeglichen und es sollte sich ein äußerst knapper zweiter Durchgang entwickeln. Bei beiden Teams schlichen sich mit zunehmender Dauer vermeidbare Fehlaufschläge und unnötige Fehler im Angriff ein. Die Führung wechselte immer wieder die Seiten und über 20:20 und 23:23 ging der Satz bis in die Verlängerung. Die Volleyballer aus Geißelhardt waren mehr als nur im Rennen und hatten bei eigenem Satzball sogar die Chance, den Durchgang für sich zu entscheiden. Doch letztlich behielt der ASV in dieser heißen Phase den kühleren Kopf und schaffte durch einen starken Aufschlag mit anschließendem Blockpunkt den knappen Satzgewinn.

Die Abgeklärtheit in der Endphase des zweiten Satzes erinnerte noch einmal kurz an die letztjährige Bezirksligasaison, als viele Spiele in enger Endphase an Botnang gingen. Beflügelt durch eine 2:0-Satzführung erwischte der ASV einen optimalen Start in den dritten Satz. Die Gastgeber wurden durch die aufschlagenden Botnanger vor schier unlösbare Probleme gestellt und erst beim 1:6 gelang Geißelhardt das erste Sideout. Über 11:3 und 14:4 baute der ASV den Vorsprung auf 19:7 aus und erst jetzt wurde der Klassenunterschied deutlich, den diese Begegnung auf dem Papier bot. Geißelhardt sammelte per Auszeit neue Kräfte und warf noch einmal alles in die Waagschale und tatsächlich sollte diese Maßnahme kurzzeitig greifen. Botnang lockerte die Zügel und ließ bis zum 22:18 die vorangegangene Konsequenz schmerzlich vermissen. Zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen und so ging auch der dritte Satz mit 25:19 an die Herren 2 aus dem Stuttgarter Westen.

Unter dem Strich stand ein erwartungsgemäßer Sieg für Botnang, bei dem die Mannschaft aus Geißelhardt mehr als ordentlich mitspielte. In der nächsten Runde wartet mit den Drittliga-Volleyballern vom DJK Aalen ein echter Knaller auf die Mannen um Kapitän Felix Thumm. Erfreulich ist, dass dieses Spiel dann wieder in der Hölle West in Botnang ausgetragen wird.