Auswärtssieg – Keiler machen die Fünf voll!

Zwei Wochen hatten die 1. Herren des ASV Botnang Zeit sich zu regenerieren und vorzubereiten bis es am letzten Wochenende auf die erste längere Auswärtsfahrt ging. Der letztjährige Dritte TSG Heidelberg-Rohrbach, der nur knapp in der Relegation um den Aufstieg in die Dritte Liga scheiterte, empfing die Jungs aus Botnang.

Unterstützt von mitgereisten Fans sowie Unterstützer und Sponsor Ralf Rombach startete man in den ersten Satz. Und der hatte es in sich. Das obligatorische Kennenlernen fand gar nicht statt. Beide Mannschaften agierten von Beginn an auf hohem Niveau. Beide Annahmeriegel leisteten sich keine Fehler. Während die Heidelberger immer wieder über ihre starken Aussenangreifer attackierten und der Botnanger Block keinen Zugriff fand, konterte man selber mit variablen Angriffsspiel. Um einen Satz zu gewinnen, braucht man 25 Punkte und ab da einen 2 Punkte Vorsprung, doch keines der Teams wollte den Satzgewinn der anderen Mannschaft zugestehen. Bei Spielstand von 25:24 für den ASV wehrte der Gastgeber ganze fünf Satzbälle ab worauf die Botnanger wiederrum zwei Satzbälle abwehren mussten. Erst ab dem außergewöhnlichen Spielstand von 32:31 nutzten die Keiler ihren Vorteil und gewannen diesen langen Satz mit 33:31.

Auch im zweiten Satz gaben sich beide Teams keine Blöße. Die Heidelberger erhöhten den Druck im Aufschlag, doch der erfahrene Annahmeriegel im ASV-Team kompensierte es durch taktische Umstellung gekonnt. Wieder war der Satz geprägt von harten Angriffen. Doch während sich Heidelberg Mitte des Satzes eine Schwächephase leistete, spielten die Botnanger Jungs eine kleine Führung heraus, welche sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Mit 25:23 ging auch der zweite Satz an Botnang.

Mit zwei gewonnen Sätzen agierten die Keiler sehr fokussiert im dritten Durchgang. Taktikfuchs Daniel Ohr drehte an ein paar Stellschrauben und so bekam nun auch der Botnanger Block die starken Angreifer der Heidelberger in den Griff. Die Kombination aus harten und variablen Angriffsspiel, guter Annahme und erfolgreichen Block sorgte für eine frühe Führung und ließen den Gegner von Beginn an nicht mehr in Spiel kommen. Mit einem souveränen Ergebnis von 25:14 im letzten Satz, sicherten sich die Keiler drei wichtige Punkte für die Tabelle und den fünften Sieg in Folge.

Am kommenden Samstag den 2.11.19. empfängt der ASV die SG MADS Ostalb. Beide Mannschaften kennen sich gut aus heiß umkämpften Partien in der Vergangenheit. Es wird also wieder spannend beim Heimspiel.

Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in der Ballspielhalle Botnang, Kauffmannstrasse 39, 70195 Stuttgart. Eintritt ist wie immer frei.