Bodenschlacht um die Meisterschaft 2016

Am letzten Spieltag der Saison (20. März) empfingen die Verfolger aus Remshalden die derzeit fünft platzierten SG TV Unterboihingen/TTV Dettingen und die Spitzenreiter Herren 3 des ASV Botnangs.

Im ersten Spiel ging Unterboihingen/Dettingen durch konstante Aufschläge und druckvolle Außenangriffe 0:1 in Führung. Da jeglicher Punktverlust Remshaldens den Meistertitel für den ASV eintüten würde, schlugen bereits im zweiten Satz die Herzen einiger Botnanger Jungs höher. Jedoch wendete sich das Momentum zugunsten der Gastgeber aufgrund ihres ungebrochenen Siegeswillens und der tollen Unterstützung der zahlreichen Zuschauer. Unterboihingen/Dettingen war nur mit sieben Spielern angereist und konnte daher den erstarkten Herren aus Remshalden nicht mehr viel entgegensetzen und verlor letztendlich 3:1. Somit lag es alleine in den Händen des ASV sich den Meistertitel zu erkämpfen und sich nicht auf den Relegationsplatz verdrängen zu lassen.
Nachdem zuletzt sowohl die Annahme als auch die Feldabwehr der Botnanger schwächen bot, machte Trainerin Spiess im Saisonfinale keine Kompromisse bezüglich der Aufstellung. Während die Drähte im Zuspiel von Seeger gezogen wurden, sorgten Blumhardt und Ernst für Stabilität auf Außen. Ihren Schatten in den 3 m Raum warfen erneut Suëss und Löchner während Dobler sein Debut als Libero gab und Mannschaftskapitän Kümmel den Job als Dia wahrnahm.
Im Spiel um die Meisterschaft bot sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch begleitet von einigen Diskussionen mit dem Schiedsgericht und pöbelnden Hitzköpfen unter den Zuschauern. Durch starke Blockaktionen und eine solide Abwehr sicherte sich der ASV wichtige Punkte und ging 10:6 in Führung. Nach einer Aufschlagserie von Suëss konnte der Vorsprung zeitweise auf 10 Punkte ausgebaut werden. Remshalden wechselte im richtigen Moment auf zwei Positionen und lieferte sieben Punkte in Folge, sodass es zum Satzende hin nochmals knapp wurde. Durch zwei Auszeiten von Spiess konnten sich die Botnanger wieder fangen und holten den ersten Satz mit 25:22.
Im zweiten Satz konnte Remshalden sogar gegen den konstanten Zuspieler Kern die eigenen Fehler nahezu gänzlich abstellen und blieb dem ASV dicht auf den Fersen. Nach zwei fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen gewann Remshalden mit 16:14 sogar die Oberhand. Die Trainerin gab den Spielern eine 30sekündige Verschnaufpause und erinnerte daran, dass wir gegen Remshalden spielen, nicht gegen das Schiedsgericht. Mit abgekühltem Gemüt und sicheren Aufschlägen von Suëss konnte bei 20:19 kurzzeitig die Führung zurückgewonnen werden. Am Ende des zweiten Satzes hatte jedoch Remshalden durch eine beeindruckende Abwehrleistung die Nase vorne und konnte mithilfe stärkerer Nerven diesen Satz mit 26:24 für sich entscheiden.
Der ASV startete auch in den dritten Satz mit gleicher Aufstellung wie in den zweiten Satz. Nach seinem gewonnenem Satz spielte das Team aus Remshalden befreit auf und konnte sich gleich zu Beginn 6:2 absetzen. Dieser vier Punkte Vorsprung hielt sich bis zur Mitte des Satzes als Ernst zum Aufschlag gebeten wurde. Nach sagenhaften neun Aufschlägen und einer Bodenschlacht des Abwehrriegels gewann Botnang zunehmenden Oberwasser und lag plötzlich 19:16 vorne. Die drei Punkte Führung konnte bis zum Endstand 25:22 gehalten werden. Einige Spieler der Bank stürmten plötzlich aufs Feld und begannen euphorisch zu jubeln. In diesem Moment realisierten nicht nur die Zuschauer und Remshalden, sondern auch die Botnanger Jungs, dass sie soeben den entscheidenden Punkt für die Meisterschaft geholt hatten.
Im vierten Satz konnte man den Gesichtern der Gastgeber ansehen, dass soeben ihr Traum vom Titel geplatzt war. Nichts desto trotz boten sie dem Publikum weiterhin eine spielerisch sehenswerte Partie. Als Remshalden 8:6 in Führung ging wurden die Feuer des Hexenkessels erneut entfacht und die Gastgeber spielten als sei es bereits ein Relegationsduell um den zweiten Aufstiegsplatz. Nach der zweiten starken Aufschlagserie von Ernst konnte sich Botnang jedoch mit 14:10 leicht absetzen. Endlich war die Zeit gekommen auch die Ersatzspieler für ihr ebenso wichtiges Engagement über die vergangenen Monate gebührend zu Ehren, sodass auf vier Positionen gewechselt wurde. Neben Seeger im Zuspiel standen die Kollegen Kenntner, Könecke und Schubert ihren Mannschaftskollegen in keiner Weise nach und konnten die Erfolgsserie der Botnanger Jungs mit 25:20 fortsetzen.
An dieser Stelle möchten wir uns einerseits bei den mitgereisten Fans für die einzigartige Unterstützung bedanken, andererseits dem SV Remshalden unseren gebührenden Respekt aussprechen. Ohne Zweifel war das Spiel um die Spitze das spannendste der ganzen Saison. Aufgrund des Ehrgeizes eurer sympathischen Mannschaft wünschen wir euch viel Glück in der Relegation und hoffen auch kommende Saison gegen euch spielen zu dürfen.
Die Herren 3 des ASV Botnangs holen sich nach zuletzt neun Siegen in Folge in einem spannenden Finale verdient die Meisterschaft und freuen sich auf die kommende Saison. Da die Mannschaft in den nächsten Monaten den einen oder anderen Spieler aus beruflichen Gründen verlieren wird, hoffen wir auf Neuzugänge um an die Meistertitel der beiden vergangenen Saisons anknüpfen zu können.