Botnanger Jungs siegen gegen Karlsruhe 3:0

Nach der ersten und knappen Niederlage im Spitzenspiel gegen die Allianz Stuttgart konnte der ASV am spielfreien Wochenende Kräfte sammeln bevor gegen die zweite Mannschaft des SSC Karlsruhe ging.

Die Mannschaft versammelte noch vor Abfahrt nach Karlsruhe auf dem Botnanger Weihnachtsmarkt „Botnang Leuchtet“, um für die das kommende Spendenevent zu werben und für das Kinder und Jugend Hospiz Stuttgart Spenden zu sammeln. Dazu später mehr.
Angekommen in Karlsruhe hieß die Devise sich konzentriert auf die eigenen Stärken zu verlassen. So starten die Keiler in den ersten Satz gewohnt mit einer guten Annahme und variablem Angriffsspiel. Von Beginn an konnte sich der ASV mit kleineren Punkteserien absetzten. Auch die frühe Auszeit der Karlsruher konnte den Rhythmus nicht stören und die Botnanger Jungs spielten den ersten Satz mit einer konstanten Führung von mehr als 5 Punkten und letztendlich mit dem Punkteverhältnis von 25:18 zu Ende.
Im zweiten Satz konnte man immer wieder von Eigenfehlern der Gegner profitieren, während man sich selbst kaum Aussetzer leistete. Wieder gelang es den Botnangern eine Führung von Satzanfang herauszuspielen. Trainer Daniel Ohr nutzte die Gelegenheit mit Auswechselungen möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu geben. Botnang spielte weiter wie gewohnt und ließ dem Gegner keine Gelegenheit aufzuholen. Auch der zweite Satz ging mit 25:18 Punkten an den ASV.
Die 1. Herren des ASV Botnang hatten sichtlich gute Laune und Spaß am Spiel. Angefeuert durch die Auswechselbank gingen die Keiler auch im dritten Satz schnell deutlich in Führung. Gute Aufschläge setzten die Karlsruher unter Druck und die starke Annahme ließ sie nicht mehr aufschließen. Wieder setzte das Trainergespann Ohr/Schau möglichst viele Spieler ein, welche sich gut einfügten. Konzentriert wurde auch der letzte Matchball zum Endstand von 25:21 verwandelt.
Jetzt heißt es sich für das letzte Spiel in diesem Jahr vorzubereiten. Und dies ist ein ganz besonderes.
In der letzten Regionalligasaison konnten bei einem Heimspielevent 1000 Euro für bedürftige Menschen gesammelt werden. Auch dieses Jahr veranstaltet der ASV Botnang eine Spendenaktion zum letzten Heimspiel. Im Vorfeld besuchten Vertreter der jeweiligen Mannschaften der Abteilung das Hospiz und bekamen eine eindrucksvolle Führung. Man war sehr angetan von dem Umfeld und der Atmosphäre und wie das Hospiz Stuttgart Kinder, Jugendliche und ihre Eltern auf dem letzten Weg begleitet.
Die Abteilung konnte schon am Samstag, wie oben beschrieben, 760 Euro sammeln. Zusätzlich sammelten die zweite Damen-Mannschaft und die vierte Herren-Mannschaft an ihren Heimspielen über 160 Euro. Bei dem kommenden Heimspiel wird zu Gunsten der Aktion einmalig 3,- Euro Eintrittsgeld verlangt, welches zusätzlich im vollen Umfang gespendet wird. Angespornt von der Aktion haben die Sponsoren Sachpreise gestellt, welche nach dem Spiel verlost werden. So hofft man die 1000er Marke der letzten Spendenaktion zu knacken.
„Wir haben in den letzten Jahren sehr viel Unterstützung erhalten und wollen durch diese Aktion etwas von dem Glück zurückgeben.“ erklärt Mittelblocker Lennart Pfaller. „ Mit der bisherigen Resonanz und der gegenwärtigen Spendensumme haben wir aber nicht gerechnet. Die ganze Abteilung macht mit und vom Hauptverein kommt sehr viel Unterstützung. Wir sind gespannt, wie hoch die Summe letztendlich wird.“
Maßgeblich hält Sponsor und Unterstützer Ralf Rombach den Jungs dabei den Rücken frei. Denn schließlich soll das Team dieses Wochenende auch gewinnen und in Ruhe trainieren. Es gilt den unwichtigen Titel „Herbstmeister“ zu gewinnen. Die Keiler stehen mit nur einer Niederlage an der Tabellenspitze, die Verfolger aber dicht dahinter. „ Klar ist dieser Titel unwichtig. Aber er gibt einem ein schönes Gefühl in der Winterpause, besonders wenn man der Aufsteiger ist. Und am Ende der Saison zählt jeder Sieg.“ Meint Co-Trainer Frank Schau.
Am Samstag den 7.12 gastiert der USC Konstanz 2 beim ASV. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.