Anstrengender Heimspieltag

An ihrem letzten Heimspieltag begrüßten unsere Damen 2, die Damen vom TSV Deufringen/ Simmozheim und VFL Oberjettingen 2.
Im 1. Spiel trafen sie auf den TSV. Die Herausforderung hier lag darin, sich zunächst ein Bild vom Tabellennachbarn zumachen.

In den ersten Ballwechseln kamen die Damen2 nicht so gut in das Spiel rein und wurden bei einem Spielstand von 3:6 in eine Auszeit gerufen. Die Tipps vom neuen Trainer Michael Blanke wurden umgesetzt und schon stand es 15:15. Der TSV konnte sich jedoch gegen die Taktik durchsetzen und gewann den 1. Satz 25:21.
Auch im 2. Satz wurde fast Punkt um Punkt ausgespielt. Jedoch verloren unsere Damen gegen Satzende die Konzentration und verloren den Satz mit 18:25.
So einfach wollte der ASV den Sieg jedoch nicht abschreiben. Die Damen 2 waren nun voll im Spiel. Durch starke Aufschläge und eine hohe Varietät an Angriffen konnten die Damen2 den TSV unter Druck setzen. Voraussetzung für die starken Angriffe war die stabile Annahme und Abwehr. Unsere Damen konnten souverän den 3. Satz mit 25:15 für sich entscheiden.
Damen 2 konnte die Leistung auch im 4. Satz halten. Aufschlagserien, clevere Spielzüge, Teamgeist. Alle Erfolgsfaktoren für den Satzsieg waren erfüllt und somit ging auch dieser Satz (25:14) an unsere Damen.
Einen Punkt konnte sich der ASV sichern. Voller Ehrgeiz und Motivation starteten die Damen2 den fünften Satz. Zunächst sah es gut aus (5.2). Doch der Konzentrationsmangel holte die Damen wieder ein. Ganz klarer Vorteil für den TSV. Dieser setze auf harte Aufschläge. Leider mit Erfolg. Die Annahme des ASV schwächelte und die Leistung spiegelte sich in den Gesichtern der Spielerinnen wieder. Die Damen2 konnten ihre Gedanken nicht sammeln und verloren das 1. Spiel (8:15).

Am späten Abend stand das 2. Spiel gegen den VFL Oberjettingen an. Die Spielerinnen waren etwas älter, erfahrener, spielten die Damen 2 gegen sich selbst aus. Damen 2 gelang es wieder nicht einen kühlen Kopf zu bewahren und dadurch verschenkten sie den ersten Satz mit 25:15 an den VFL. Im 2. Satz konnten die Damen 2 mithalten und führten nach einer Aufholjagd 8:7. Im weiteren Spielverlauf brachten sie durch ihre Leistung den VFL erneut ins Schwitzen(17:19). Doch wieder konnten die Damen 2 ihre Leistung nicht halten und verloren den 2. Satz (18:25). Gut starteten die Damen in den 3. Satz. Die Annahme war gefasster und die Angriffe platzierter. Wieder wurde Punkt um Punkt gespielt doch ab Satzmitte (14:15) fielen die Damen 2 in alte Muster. Leichtsinnsfehler und Entmutigung führten dazu, dass auch das 2. Spiel an die Gäste ging (25:16).

Rückblickend ist das Ergebnis enttäuschend, da die Spielvorbereitungen sehr gut liefen. Jedoch wurde hier den Spielerinnen klar, was sie verbessern müssen um ihre Leistung voll ausschöpfen zu können. In den nächsten 2 Wochen werden neue Schwerpunkte gelegt, sodass die Damen 2 erfolgreich das Jahr abschließen können.