Einen Satz näher an Platz 1 gerückt!!!

Nach vier Spielen und Null Siegen stand die Zweite natürlich unter großem Erfolgsdruck. Am 17.11. kamen zwei Teams nach Botnang von denen mindestens einer die Punkte bei uns lassen sollte. Mit Kleinsachsenheim/Freudental verband uns vieles: Aufsteiger, Null-Punkte-Inhaber und viele Freunde und ehemalige Mitspieler von unserem Captain. Der andere Gast aus Remshalden stand in der Tabelle weit vor uns, hatte bisher aber auch eindeutig angenehmere Gegner als wir.

Zu blöd allerdings, dass wir erneut jede Menge Ausfälle verkraften mussten: Poldi in China, Dirk in Ghana, Timo krank (drei unserer vier Mittelblocker!), Matze in Irland, Frieder in Vietnam (beide Außen/Annahme).
…warum haben wir kein Reisebüro als Hauptsponsor???

Halbkranke hatten wir auch noch: Bernd (Zuspiel) nur zweimal trainiert in sechs Wochen, unser Libero big fm (Handverletzung), Wilson, Carlos und Greg (alle Außen/Annahme mit Sprunggelenksverletzung) konnten alle nur mit Tapeverband spielen, bei Greg war nach dem Einschlagen sogar Schluß. Als Trainer war ich dankbar wie selten für unseren 16er-Kader!

Und trotz allem sollten am Ende des Spieltags sogar 2 Siege für die ‚Zweite‘ des ASV rausspringen!!!

ASV Botnang 2 gegen SV Remshalden

Die Jungs – wir alle – waren natürlich nervös weil wir endlich unsere ersten Punkte holen wollten. Das erste Spiel ging gegen Remshalden, die ja nicht so schlecht sind: irre gute Abwehrarbeit und kaum aus der Ruhe zu bringen. In Satz 1 ging auch gleich alles daneben! Etliche Fehlaufschläge, kaum ein Angriff im Ziel – lange Gesichter spätestens beim 5:15, bis zum Ende des Satzes hatte der ASV gerade mal 16 Punkte erzielt.

Richtig gut war, dass wir ganz unbeeindruckt in Satz 2 gingen. Die Stimmung blieb gut im gesamten Team. Jonas wurde immer mehr zum Mittelblocker (sonst Außen!), Axel durfte wieder auf Diagonal und Carlos ‚the Aufschlag‘ Stöckle besetzte die zweite Viererposition. Und auf einmal lief es fast perfekt, der Lohn: 25:17!

Im dritten Durchgang starteten wir mit 8:0 und die Annahmespieler von Remshalden hatten irgendwie keine Lust mehr, erneut 25:17. Im 4. Satz wurden die Gäste wieder stabiler, endlich (für die Zuschauer) wurde es mal richtig spannend. 4 Punkte Vorsprung für Botnang bei 16:12 schrumpften allmählich bis zum 20:19. Doch am Ende konzentriert und willensstark, schaffte der ASV 2 mit 25:22 den ersten Saisonsieg!
Was für eine Erleichterung!!!

ASV Botnang 2 gegen TSV Kleinsachsenheim/Freudental

Für das zweite Spiel bekamen wir Verstärkung von unseren Herren 3 in Form von Wolfgang Koch auf Mitte. Dementsprechend happy war Jonas endlich wieder auf Außen/Annahme zocken zu dürfen! Dies und die Freude über den Sieg im Spiel zuvor ließ uns an einen ganz leichten Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten (nur ein Satzgewinn bis dahin) glauben. Der Start war mit 6:1 auch tatsächlich grandios, doch dann schlichen sich viele kleine Fehler ein und unsere Gäste haben dann eben doch gut in die Partie gefunden. Kleinsachsenheim glich sogar aus zum 14:14, doch am Ende hieß es 25:23 für den ASV 2.

Der nächste Satz wurde dann so richtig deutlich, unsere Gäste brachen völlig ein und erreichten nur 12 Punkte. Der letzte Satz war von beiden Teams schwach, bei 14:10 für die Gäste sah Botnang gar nicht mehr gut aus. Doch eine Auszeit mit anschließendem Zwischenspurt auf 18:17 für den ASV war wohl doch ein Zeichen von Überlegenheit und der ASV gewann mit 25:22 Satz und Spiel.

Da im Anschluß unsere ‚Erste‘ zwei Sätze in zwei Spielen abgeben musste waren wir an diesem Samstag sogar im vereinsinternen Vergleich die Gewinner. …irgendwie.
Ein super Tag!!!

für den ASV: Wilson, Bernd, Axel, Filip, Carlos, Jonas, Felix, Micha, Dini, Wolfgang, Adri (Coach)