Erste Mannschaft zeigt ein neues Gesicht

Die Mannschaft von Marc-Oliver Mestmacher hatte am 2. Heimspieltag der laufenden Spielzeit zwei schwierige Aufgaben vor der Brust. Mit dem TSV Flacht und dem Rivalen SV Fellbach 3 wurden zwei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte in der Ballspielhalle Botnang empfangen. Beide Teams hatten bis dato nur ein Spiel verloren und waren dem ASV deshalb dicht auf den Fersen.

Zuerst mussten die Botnanger gegen die Mannschaft aus Flacht antreten und verschliefen dabei vollkommen den Auftakt. Im ersten Satz schafften es die ASV’ler zu keinem Zeitpunkt ihre Leistung abzurufen und mussten nach einer müden Vorstellung den ersten Satz verdientermaßen an die Gäste abgeben (25:17). Mit zwei personellen Wechseln ging die Mannschaft in den zweiten Durchgang und überrollte den TSV. Das Team startete mit einem 7:0-Run und ließ auch im weiteren Verlauf dem Gast keine Chance (25:14). Der folgende Satz sollte richtungsweisenden Charakter für die Begegnung haben, denn nun kämpften beide Mannschaften auf Augenhöhe um den Satzerfolg. Dabei starteten die Botnanger ähnlich schlecht wie im ersten Satz. Diesmal aber kämpften sie sich zurück und konnten das Ruder entscheidend herumreißen. In einer sehr spannenden Schlussphase, in welcher der ASV einen Satzball abwehren konnte, entschieden die Jungs aus Botnang den dritten Satz für sich (27:25). Dieser Erfolg setzte den Gästen merklich zu und die Gegenwehr ließ im 4. Satz nach. Der ASV dominierte nun die Begegnung. Mit guter Blockarbeit und effektiven Angriffen ließen die Botnanger dem TSV kaum eine Chance ins Spiel zu kommen. Nach einem guten Comeback ging der vierte Satz (25:16) und somit auch der Sieg verdient an die Hausherren. Sehr wichtig war, dass die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt den Glauben aufgab und auch in schwierigen Situationen ruhig geblieben ist.

Mit diesem Glauben musste nun auch die zweite Begegnung des Tages angegangen werden. Nun hieß der Gegner SV Fellbach 3. Beide Vereine verbindet eine Hassliebe und langjährige Rivalität. Vor einigen Jahren begegneten sich die Mannschaften noch in der Regionalliga. An diesem Spieltag trafen sie sich in der Landesliga. Trotzdem sollte das Spiel zu einer interessanten und spannenden Auseinandersetzung werden. Wie in dem Spiel zuvor erwischten die Gäste den besseren Start. Der ASV war nicht stabil genug in der Annahme und konnte deshalb sein Spiel nicht aufziehen. Der erste Spielabschnitt ging deshalb an Fellbach mit 25:21. Der zweite Satz gestaltete sich enger und umkämpfter. Der ASV behielt am Ende des Satzes den längeren Atem und konnte beim Spielstand von 23:23 die zwei wichtigen Punkte zum Satzgewinn machen. Es ergab sich also ein ähnlicher Spielverlauf wie in der ersten Begegnung. Auch in diesem Spiel konnte Botnang eine kleine Vorentscheidung mit dem Satzgewinn im dritten Satz schaffen. Dabei entwickelte sich der dritte Durchgang lange zu einer engen Partie. Wie im Satz zuvor schlugen die Gäste druckvoll auf und stellten die ASV’ler vor Schwierigkeiten. Auf der Seite der Botnanger gab es einen stark spielenden Johannes Wenzelburger, der nahezu jeden Ball verwertete. Mit 25:22 setzte sich der ASV letztendlich durch. Wie bereits gegen Flacht schafften es die Botnanger im letzten Satz, den Glauben des Gegners an eine Wende zu brechen und gewannen diesen mit 25:15.
Trainer Mestmacher zeigte sich erleichtert: „Die Mannschaft hat in beiden Spielen mit einem beeindruckenden Willen gespielt und wir haben uns die Siege mehr erarbeitet als erspielt. Unsere Gegner haben uns lange Zeit alles abverlangt.“

Nach diesen zwei Siegen steht der ASV weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga Nord und hat den Verfolger aus Ellwangen dicht im Nacken.
Die Mannschaft möchte sich bei allen Zuschauern für ihre gute Unterstützung bedanken.
Das nächste Spiel findet am 01.12.2012 gegen den SV Fellbach 4 (14:00 Uhr – Gäuäckersporthalle 1, Fellbach) statt.