Erster Heimspieltag, erste Punkte – oder doch nicht?

Am 29. Oktober 2016 stand der erste Heimspieltag für die Herren 3 in der Bezirksliga Ost an. Die Gäste: Der SV Remshalden 2 und der TV Stetten. Nach zwei Auswärtspleiten waren die Jungs heiß auf den ersten Sieg. Mit dem Heimvorteil und der erwartet guten Stimmung sollte also das Tabellenende verlassen werden. Zumal Remshalden 2 ebenfalls noch keine Zähler auf dem Tableau vorzuweisen hatte.

Der Trainer, Nils Kaiser, startete mit Leo Kern als Zuspieler, Vincent Schubert auf Dia, Chris Blumhardt und Michael Dobler auf Außen, Tom Könecke und Eric Löcher als Mittelblocker sowie Philipp Oertel als Libero.

Der Anpfiff war pünktlich um 17:00 Uhr. Den Start des ersten Satzes wurde jedoch verschlafen und so lag der ASV schnell 2:6 hinten. Diesem Rückstand lief die Mannschaft mehr oder weniger den ganzen Satz hinterher und am Ende wurde der Satz mit 19 Punkten abgegeben. Das Problem waren zu viele eigene Fehler. Die Annahme lief noch nicht rund und in der Abwehr wurden einige Dankebälle und Lops kassiert — sehr unnötige Punktverluste!

Mit dieser Erkenntnis sollte der zweite Satz besser werden. Auf Dia startete der bereits im letzten Satz eingewechselte Matthias Kümmel, der hier sein Saisondebüt nach langer Verletzungspause gab. In der Mitte jetzt Thomas Weber für Tom. Doch dieser Satz war quasi das Spiegelbild des ersten Satzes. Ein zeitiger Rückstand konnte bis zu einem Endstand von 21:25 nicht aufgeholt werden. Dennoch spürte die Mannschaft, obwohl sie 2:0 hinten lag, dass sie, wenn sie anfangen würde Volleyball zu spielen, den SV Remshalden 2 schlagen konnte.

Nach deutlichen Worten begann der dritte Satz selbstbewusster. Neu im Zuspiel: Michael Seeger für den bis dato gut spielenden Leo. Der ASV war aufmerksamer und spielte sich zum ersten Mal einen 9:5 Vorsprung heraus. Dieser wurde dann auch durch starke eigene Aufschläge verdient in einen 25:18 Satzgewinn umgemünzt. Im vierten Satz ging es direkt so weiter und Botnang gewann auch diesen mit 25:18. Jetzt war die Stimmung richtig gut und die Jungs wussten was jetzt folgen musste: der 3:2 Sieg.

Doch plötzlich der 6:9 Rückstand im Tiebreak. Die Fans machten trotzdem großartige Stimmung und es folgte eine neun Punkte Aufschlagserie unserer Nummer 15 — Chris Blumhart. Also stand am Ende ein 15:9 Endstand auf dem Brett und nach 104 Spielminuten der erste Sieg in der noch jungen Saison. Da jedoch ein Spieler des ASV Botnang 3 nicht auf dem Spielberichtsboden vermerkt war, legte der SV Remshalden 2 Protest ein. Die Angelegenheit geht jetzt zum Staffelleiter und es droht der nachträgliche 0:3 Verlust. Das wäre eine bittere Niederlage, wo doch die Herren 3 auf dem Feld bewiesen hatten, dass sie den Sieg verdient haben.

Gestärkt durch den erkämpften 3:2 Sieg hieß der zweite Gegner heute TV Stetten. Diese hatten bereits 6 Punkte aus den ersten beiden Spieltagen. Es musste also wieder mal alles gegeben werden. Man war aber jetzt gut drauf und willig da weiter zu machen, wo man aufgehört hat. In der Startaufstellung gab es zwei Änderung im Vergleich zum ersten Spiel. Es durfte Michael Blanke für Chris Blumhart auf Außen sowie Matthias Kümmel auf Dia ran. Bis zu einem Spielstand von 6:7 konnte der ASV noch gut mithalten, verlor dann jedoch den Faden und gab den Satz mit 18:25 ab.

Es war nun klar, dass die Mannschaft sich noch einmal zusammenreißen musste, um nicht schnell wieder mit 2:0 in Rückstand zu geraten. Nachdem Nils seine Jungs auf den zweiten Satz mental eingestellt hatte, ging es gut los und man führte bald mit einem kleinen Vorsprung von 9:7. Doch Stetten ließ nicht locker und so stand es kurz vor Ende 19:23 für den TV. Der ASV kämpfte sich aber wieder ran und hatte sogar zwei Satzbälle. Diese konnten jedoch nicht verwandelt werden und die Botnanger Jungs mussten sich am Ende trotz starker Aufholjagd 27:29 geschlagen geben.

Von diesem Satzverlust erholte sich Botnang nicht mehr und gab den dritten Satz dann auch mit 19:25 ab. Am Ende trotz guter Stimmung auf und neben dem Feld eine herbe 0:3 Niederlage für den ASV daheim. Die Mannschaft kann es besser, das weiß sie und hat es bereits im ersten Spiel des Tages auch bewiesen. Ab Mitte des ersten bis Mitte des zweiten Satzes kam auch Patrice Heller als Außen zum Einsatz, der eine ordentliche Leistung zeigte. Ein Sieg, eine Niederlage — die Mannschaft freut sich über die ersten Punkte (sofern die Punkte nicht abgeschrieben werden) in der Bezirksliga Ost, kommt so langsam ins Rollen und ist bereits heiß auf den nächsten Spieltag. Da geht es am 12. November zum SV 1845 Esslingen 2.