Erster Spieltag mit Spannung und Brisanz

Um es ein Derby nennen zu können, fehlt es dieser Begegnung an Tradition Dennoch kann man mit Recht behaupten, dass wenn zwei Mannschaften eines Vereins in einem Pflichtspiel aufeinandertreffen, es immer eine eigene Brisanz hat. Dies war am ersten Spieltag der Landesliga Nord der Fall. ASV Botnang 1 und 2 traten gegeneinander an. Dabei agierte die „Zweite“ als Gastgeber und empfing außerdem den TSV Ellwangen.

Im ersten Spiel ging es jedoch gegen den Trainingsnachbarn. Herren 1 gingen aufgrund längerer und besserer Vorbereitung als leichter Favorit ins Spiel. Sie wurden dieser Erwartung auch gerecht. Zu Beginn des Spiels konnte die Mannschaft um Marc-Oliver Mestmacher aus einer guten, stabilen Annahme ihr Spiel aufziehen und sich ein ums andere Mal gegen den gegnerischen Block durchsetzen. Der erste Satz ging nach 20 Minuten mit 25:17 an die „Gäste“.
Im zweiten Durchgang bekam die „Erste“ etwas mehr Gegenwind zu spüren. Auch diesen Satz gewannen Herren 1 mit 25:20. Der dritte Satz dauerte für Volleyball ungewöhnliche 35 Minuten. Am Ende feierte die „Zweite“. Am Anfang des Satzes verschenkten Herren 1 einige Punkte und mussten bis zur Mitte des Satzes einem Rückstand hinterherlaufen. Dieser wurde aber zum Ende hin aufgeholt. Beide Mannschaften kämpften nun um jeden Punkt und schenkten sich nichts mehr. So musste der Satz in die Verlängerung gehen und wurde erst beim Spielstand 34:32 für die Hausherren entschieden.
Nach einer klaren Ansprache des Trainers wollte die erste Mannschaft das Spiel im vierten Satz beenden. Die Konzentration stieg wieder an. Die Mannschaft wurde präsenter und aggressiver, weshalb der Satz auch recht deutlich im Vergleich zu den Sätzen zuvor mit 25:11 gewonnen werden konnte. Dabei konnte Stefan Blanke schon am ersten Spieltag sein persönliches Ziel erreichen, indem er einen von Michael Schuster blockfrei gestellten Ball (im Gegensatz zum letzten Jahr) auch im Feld verwerten konnte.

Der Saisonstart für Herren 1 ist also geglückt und der erste Sieg konnte eingefahren werden. Herren 2 zeigte sich am Samstag aber als ein spiel- und kampfstarker Gegner. Man kann sich also auf das Rückrundenduell der beiden Botnanger Mannschaften freuen.
Trainer Marc-Oliver Mestmacher war nicht unzufrieden:
„Die Mannschaft hat eine konzentrierte und sehr gute Leistung in der Annahme sowie ein gutes Aufschlagverhalten gezeigt. Am Block und der Feldabwehr werden wir in den nächsten Wochen verstärkt arbeiten müssen. Unser Respekt vor der „Zweiten“ war begründet. Sie haben viele gute Spieler in ihren Reihen.“

Für ASV 1 spielten: Marc Oliver Mestmacher(c), Thomas Schröder(k), Sascha Preget, Michael Schuster, Johannes Wenzelburger, Gerrit Feifel, Stefan Blanke, Andy Grell, Matthias Schaber, Marc Zimmer, Daniel Ohr, Volker Grötzinger, Roman Hoff
Es fehlten: Nick Schulz, Vladimir Geier