First Ladies sichern sich die Tabellenführung

Eine volleyballreiche Woche endete am vergangenen Sonntag mit dem verlegten Spiel gegen den aktuellen Tabellensiebten TSV Willsbach. Nachdem sich die Ladies durch gute Aufschläge mit 6:2 absetzen konnten, holten die Gegner Punkt für Punkt auf. So gestaltete sich der erste Satz als ein Kopf-an-Kopf-Rennen beider Mannschaften, bei dem der ASV dank starker Nerven und guter Konzentration jedoch durchweg die Nase vorn behielt. Am Ende stand es 25:21 für die Stuttgarterinnen. Die ASV Damen waren gewarnt; der TSV Willsbach hatte nicht vor, drei Punkte leichtfertig nach Stuttgart zu vergeben.

Im zweiten Satz spielten die Gegner stärker auf und lagen Anfang des Satzes kurzzeitig sogar vorn. Doch durch klare Worte von Trainer Linus Böhme, eine gute Abwehr und abwechslungsreiche Angriffe fingen sich die Ladies wieder. Insbesondere die Lobs auf die kurze Sechs brachten Erfolg. Beim Stand von 18:17 für den Gegner war klar, dass es nun in die entscheidende Phase ging. Die starken und abwechslungsreichen Aufschläge von Glenda Dobnig kamen da genau richtig und bescherten den Ladies am Ende noch einen klaren zweiten Satzsieg von 25:18.

Im dritten Satz starteten unsere Damen konzentriert und setzen sich mit sieben Punkten Vorsprung ab. Die Aufschläge wurden sicher übers Netz gebracht und das Auge von Katharina Häberlen sah die Lücke hinter dem Doppelblock über die Mitte. Beim Stand von 0:7 wechselte der Aufschlag nach Willsbach und von der Bank kam die klare Ansage „jetzt nichts einbrechen lassen!“. Doch auch der Gegner schlug nun hart auf, wehrte die Angriffe der First Ladies konsequent ab und setzte die Stuttgarter Damen mit Angriffen über die Linie zunehmend unter Druck. Zehn Punkte in Folge verwandelten den klaren 7-Punkte-Vorsprung der First Ladies in einen Rückstand. Nun heizte sich die Stimmung auf. Klares Ziel war es, mit einem 3:0-Sieg nach Hause zu fahren, doch die Willsbacher erkämpften sich sogar einen Vorsprung auf 21:16. Der Druck war hoch, als Teresa Gäbele zum Aufschlag wechselte. Eine fulminante Aufschlagsserie folgte, der die Gegnerinnen nichts entgegenzusetzen hatten.  Hinzu kam eine konzentrierte Abwehrarbeit und gute Außen- und Mittel-Angriffe. Innerhalb weniger Minuten war der Spielstand ausgeglichen. Nun ließ sich Gäbele auch die letzten Punkte nicht nehmen und beendete die den dritten Satz mit vier starken Aufschlägen in Folge (25:21). Mit dem 3:0 Sieg sichern sich die First Ladies die aktuelle Tabellenführung in der Bezirksliga Nord.