H1: 16. Heimsieg in Folge teuer bezahlt

Am vergangenen Samstag hatte der ASV die dritte Mannschaft des SV Fellbach zu Gast in der BSH. Dabei waren die Botnanger Jungs aus zweierlei Gründen auf Wiedergutmachung aus. Zum einen gab es in der Vorwoche nach einer schwachen Leistung eine deutliche Niederlage, zum anderen war gegen den SVF nach der unnötigen 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Beide Mannschaften gingen mit personellen Sorgen in das Spiel. Beim ASV fehlten die Verletzten Johannes Wenzelburger (Knie), Klaudius Scheufele (Knie), Michael Schuster (Rücken) und Andy Grell (Unterarm), Oliver Schmidt war aus privaten Gründen verhindert. Matthias Schaber (Schulter) saß zwar auf der Bank, fungierte aber nur als Notnagel. Um trotz der vielen Ausfälle eine schlagkräftige Truppe aufbieten zu können, feierten Roman Hoff und Jugendspieler Gerrit Feifel aus der zweiten Mannschaft ihr Comeback bei Herren 1.

Der erste Satz begann vielversprechend, der ASV spielte konstant und konnte dank guter Spielanlage und einer überzeugenden Leistung im Angriff den Gegner unter Druck setzen. Leider ließ der Druck mit zunehmender Spieldauer nach und es schlichen sich die ersten Fehler im Angriffsspiel ein. So kam Fellbach dem ASV noch einmal näher, der Vorsprung reichte jedoch aus und der Satz ging mit 25:22 an Botnang.

Deutlich enger wurde es im zweiten Satz. Botnang spielte zu Beginn weiterhin ordentlich, ließ den Gegner aber immer wieder rankommen. So konnte sich bis Mitte des Satzes keine der Mannschaften absetzen. Bei einer unglücklichen Blockaktion verletzte sich Mittelblocker Georg Walther dann schwer am Knie und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Für ihn kam Matthias Schaber ins Spiel. Nach der Verletzungspause zeigten sich die Botnanger Jungs aber wieder konzentriert und erarbeiteten sich dank eines Zwischenspurts einen knappen Vorsprung, der bis zum Satzende gehalten werden konnte. Denkbar knapp gewann der ASV den Satz mit 25:23.

Trotz der deutlichen 2:0-Satzführung agierte der ASV im dritten Satz alles andere als souverän. Die Qualität in Zuspiel und Angriff ließ nach und entsprechend gingen die Punkte an Fellbach. So ging es in die spannende Schlussphase der Partie. Beim Stand von 21:23 waren die Botnanger Jungs kurz davor, den Satz abzugeben. Allerdings zeigte auch der Gegner Nerven, so dass ein Fellbacher Angriffsfehler den Ausgleich zum 24:24 brachte. Direkter Aufschlagpunkt Botnang – 25:24. Aufschlagfehler Botnang – 25:25. Angriff Botnang – 26:25. Angriff Fellbach, Abwehr Botnang, die Chance zum Matchgewinn!, Angriff Botnang – 27:25 und der Sieg!

Das 3:0 war saisonübergreifend nun schon der 16. Heimsieg in Folge, leider wurde dieser aber auch teuer mit einem weiteren Verletzten bezahlt. Trainer Mestmacher hofft nun darauf, dass in den zwei Wochen bis zum nächsten Spiel am 08.03.2014 gegen das Stützpunktteam aus Friedrichshafen einige der Verletzten wieder einsatzbereit sind, so dass der nächste Dreier eingefahren werden kann.

Vielen Dank an Roman und Gerrit fürs Aushelfen und allen Verletzten eine schnelle Genesung!

Endergebnis: ASV Botnang – SV Fellbach 3: 3:0 (25:22, 25:23, 27:25)
Für den ASV im Einsatz: Thomas Schröder (C), Nick Schulz, Matthias Schaber, Sascha Preget, Georg Walther, Stefan Blanke, Lukas Beckebans, Frank Schau, Marc Zimmer, Roman Hoff, Gerrit Feifel (Jugend). Trainer: Marc-Oliver Mestmacher