H1: Sieg gegen den Bundesliga-Nachwuchs

Am Samstagabend 08.03.2014, stieg in der BSH das Ligaspiel gegen den Nachwuchs und gleichzeitige Stützpunktmannschaft des VfB Friedrichshafen.
Die Vorgeschichte dieses Spiels ließ die Botnanger Jungs kaum wissen, was auf sie zukommt.

Immerhin hatte man das Hinrundenspiel in Friedrichshafen mit 3:2 verloren und der Nachwuchs macht bekanntlich auch Fortschritte. Dennoch hatten die Jungs um Trainer Mestmacher während der Saison auch dazugelernt und vor allem, eine Heimsieg-Serie zu verteidigen. Somit stand viel auf dem Spiel und die Botnanger Jungs wussten, was die Stunde geschlagen hatte.

Der erste Satz begann ausgeglichen für beide Teams, keiner konnte sich entscheiden absetzen. So lief man bis zum 17:17 im Gleichschritt. Aufgrund einer guten Aufschlagserie der Häfeler und der minimalen Schwäche im Angriff, konnten sich die Gäste einen kleinen Vorsprung herausarbeiten und dem ASV gelang es leider nicht, den 3 Punkte Rückstand bis Satzende wieder aufzuholen. Somit ging der erste Satz mit 25:22 an die Gäste vom Bodensee.

Nach dem Seitenwechsel und ohne personellen Wechsel bei beiden Teams verlief das Spiel ähnlich wie im ersten Satz sehr ausgeglichen. Keiner Mannschaft gelang es, sich entscheidend abzusetzen oder einen Vorsprung herauszuarbeiten. Nach einem Wechsel auf der Diagonalposition beim ASV konnte nochmals frischer Wind in den Kader und aufs Feld gebracht werden, welcher die Schützlinge aus Friedrichshafen vor größere Probleme stellte. Somit ging Satz 2 in die Verlängerung und endete aufgrund größerem Kampfeswillen und Durchsetzungsvermögens mit 29:27 für den ASV.

Dies bedeutete den Satzausgleich und somit auch gleichzeitig das Bewusstsein, nach wie vor auf Spur zu sein, die 3 Punkte in der BSH Botnang zu lassen. Satz drei verlief anfangs für den ASV etwas holprig, was in einem Rückstand von 4:8 mündete und bereits kurz zuvor war Coach Mestmacher gezwungen, eine der beiden Auszeiten pro Satz zu verwenden, um seine Jungs wieder neu einzustellen und neu zu fokussieren. Gelungenes Side-Out-Spiel prägte danach das Spiel der Hausherren und ab Satzmitte liefen beide Teams wieder parallel, was die Punktevergabe belangt. Obwohl der ASV immer wieder durch gelungene Aktionen über die Mitte glänzen konnte, gelang es nicht, sich entscheidend abzusetzen. Kleinere Konzentrationsschwächen, aber auch ein durchweg solides Spiel des Gegners verhinderten dies. Somit ging auch dieser Satz in die Verlängerung und endete mit 25:23 für den ASV.

Den Beginn von Satz 4 verschliefen die Jungs vom ASV wieder und sahen sich erneut einem 4 Punkte Rückstand entgegen. Frühe Auszeit, neu fokussieren und dann wieder solides Spiel aufziehen und Punkt für Punkt ran arbeiten. Dies gelang erneut und zog wohl auch dem Gegner am Ende des Satzes und Matches einfach den Zahn. Denn diese geschlossene Einheit auf Seiten der Botnanger und der unbedingte Siegeswille machten dem VfB das Leben schwer. Auch wenn der Satz eng und umkämpft blieb, war jeder in Reihen der Botnanger so entschlossen, die Siegesserie fortzusetzen und den 17. Heimsieg in Folge einzufahren. Satz 4 endete somit wieder mit einem engen, aber hochverdienten 25:23 für den ASV und somit ging das Spiel mit 3:1 an Botnang.

Der Saisonübergreifende 17. Heimsieg war somit perfekt.
Nun heißt es, sich auf den Liga-Alltag zu fokussieren und am Wochenende beim TSV Bad Saulgau weitere wichtige Auswärtspunkte einzufahren.
Endergebnis: ASV Botnang – VfB Friedrichshafen 3 3:1 (22:25, 29:27, 27:25, 25:23)
Es spielten: Thomas Schröder (C), Sascha Preget, Michael Schuster, Stefan Blanke, Lukas Beckebans, Gerrit Feifel, Nick Schulz, Marc Zimmer, Oliver Schmidt, Frank Schau, Roman Hoff, Dirk Stadelhofer. Trainer: Marc-Oliver Mestmacher