H1: ASV beendet Saison und hält Heimserie nach starkem Kampf gegen TSV Schmiden

Mit dem letzten Aufgebot stellte sich die Herren 1 am letzten Spieltag gegen den zweiten der Tabelle, den TSV Schmieden/SC Korb, für den es noch um den direkten Aufstieg ging. Auf Seiten des ASV fehlten verletzt: Marc Zimmer, Matthias Schaber, Klaudius Scheufele, Georg Walther, Johannes Wenzelburger und Andy Grell. Als Aushilfe wurde erneut Roman Hoff und erstmalig der Jugendspieler Felix Beck in die Herren 1 berufen.

Die vielzähligen Zuschauer in der Halle sahen einen munteren Beginn, in dem sich der ASV durch eine couragierte Leistung in der Feldabwehr peu à peu einen Vorsprung erarbeiten konnte. Eine kurzzeitige Druckphase der Schmidener konnte durch eine taktische Auszeit von Trainer Marc-Oliver Mestmacher gebrochen werden, sodass der erste Satz mit 25:19 an die Heimmannschaft ging.

Um noch eine reelle Chance auf den ersten Tabellenplatz und den damit verbundenen direkten Aufstieg zu haben, musste die Mannschaft aus Schmiden nun die folgenden Sätze für sich entscheiden. Dementsprechend spielte das Auswärtsteam mit erhöhtem Risiko und setzte die Botnanger Jungs zunehmend unter Druck. Mit platzierten Aufschlägen und einem sehr konstanten Sideout konnte der frühe Vorsprung bis zum 19:25 Endstand durchgebracht werden.

Dass auch die Heimmannschaft den Gegner mit starken Aufschlägen unter Druck setzen kann, konnten die Zuschauer im dritten Satz bewundern. Die sich dadurch bietenden Chancen konnten die – vom Zuspieler gut in Szene gesetzten – ASV-Angreifer immer wieder intelligent nutzen. Besonders Diagonalangreifer Frank Schau zeigte sein beeindruckendes Repertoire an Angriffsschlägen, mit denen er den Satzgewinn klar machte.

Es war nun klar zu spüren, dass die Botnanger Jungs nicht gewillt waren, ihre Heimserie am letzten Spieltag abreißen zu lassen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Vor allem aber der Block auf Botnanger Seite konnte in dieser Phase nicht vollends überzeugen. Daher konnte trotz guten Endspurts der Satz nicht mehr gewonnen werden und der 5. Durchgang musste über den Sieger sowie die Heimserie entscheiden.

Die letztendlich überraschend erfolgreiche Saison der Herren 1 des ASV fand in diesem letzten Satz einen krönenden Abschluss. Mit hohem Einsatz und letztem Willen begannen die Botnanger Punkt für Punkt einzufahren. Gestärkt durch eine stabile Annahme, gut organisiert von „Jungendspieler“ Daniel Ohr, konnten die Mittelangreifer mit platzierten Angriffen mal um mal glänzen. Doch auch die routinierten Spieler des TSV Schmiden waren nicht bereit, das Spiel abzuschenken. So bot sich in der Halle ein dramatisches Finale, dass in einem emotionalen 15:12 Sieg für die Botnanger Jungs endete.

Der ASV beendet somit die Saison auf Platz 4 als beste Heim- und Rückrundenmannschaft der Liga. Der TSV Schmiden muss mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen und hofft auf den Aufstieg per Relegation.
Im Anschluss an das Spiel wurde Libero Daniel Ohr nach 25 Jahren beim ASV gebührend gefeiert.