H1: ASV nach einem überraschend klaren Sieg gegen Waldenburg nun auf Platz drei

Im vorletzten Heimspiel der Saison brannte das Oberliga-Team des ASV darauf die herbe Hinrundenniederlage gegen die SG Waldenburg wieder wett zu machen. Damals hieß es 3:0 für den Gastgeber. Das gleiche Ergebnis gab es auch im Rückspiel, nur trug der Sieger diesmal einen anderen Namen.

Der ASV wollte von Anfang an selbstbewusst und aggressiv auftreten. Gelingen wollte das aber nur bedingt. Nach einer guten Aufschlagserie der Gäste lagen die Botnanger mit 7:0 hinten, kämpften sich aber Punkt für Punkt wieder heran. Zum ersten Mal gelang der Ausgleich beim Spielstand von 17:17, also kurz vor der Crunch Time. Die Waldenburger konnten sich aber wieder absetzen und zogen auf 21:18 davon. Die Botnanger blieben jedoch ruhig und unbeeindruckt. Bei 21:21 ging es um die Wurst und diese schnappte sich der ASV. 25:23 hieß es am Ende des ersten Satzes.

Offensichtlich saß der Frust bei den Gästen über die nicht genutzte Chance zum Satzgewinn etwas tief. Denn im zweiten Durchgang wollte ihnen nicht so viel gelingen. Mal war es der starke Botnanger Block, an dem die Gäste scheiterten, mal die Abstimmung auf dem eigenen Feld. Der Satz ging deutlich an den ASV. 25:16 für die Heimmannschaft.

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern auch im dritten Satz. Botnang machte Druck, Waldenburg fiel nicht allzu viel ein, um dagegen zu halten. Hektik und Unsicherheit machte sich bei den Gästen ein wenig bemerkbar. Die Gastgeber spielten währenddessen ihren Stiefel ordentlich herunter und gewann auch den 3. Satz und somit das Spiel.

Mit diesem Erfolg holen sich die ASV’ler wichtige Punkte für den Abstiegskampf, der den Großteil der Oberliga mit einbezieht. Am kommenden Wochenende steht ein Auswärtsspiel gegen den TSV Schmiden an, der gerade sichtlich im Aufschwung ist und sein letztes Spiel ebenfalls mit 3:0 gewann. Es wartet also ein heißer Tanz auf die Botnanger.