H3: Doppelsieg am Heimspieltag

Mit einem weiteren Doppelsieg konnte die Meisterschaft schon vorzeitig gesichert werden und somit steht dem direkten Aufstieg in die A-Klasse nichts mehr im Wege.

Spielbericht SC Weiler:

Nachdem zuvor bereits der sichere Aufstieg in die A-Klasse für die dritte Herrenmannschaft des ASV gefeiert werden konnte, gab es am letzten Heimspieltag der Saison ein neues Ziel für das Team: die vorzeitige Meisterschaft!
Diese rückte für die Mannschaft an diesem Samstag in greifbare Nähe, zumal man wieder von der Unterstützung von Trainer Olli Mestmacher am Spielfeldrand profitieren konnte. Leider war der Kader jedoch geringfügig reduziert, da Spieler auf Reisen, oder aus gesundheitlichen Gründen nicht spielfähig waren. Auch der Star im Außenangriff, Matze Kramer, schleppte sich mit einer ausklingenden Grippe aufs Feld.
Bereits der erste Satz war ein Kopf an Kopf rennen bis sich die Heimmannschaft schließlich beim Stand 16:16 absetzen konnte und den Satz mit 25:18 gewann. Im zweiten Satz konnten sich die Botnanger schnell ein Polster herausarbeiten, was den Trainer veranlasste zum ersten Mal an diesem Tag Spieler zu wechseln. Er brachte den seit langer Verletzungspause fehlenden Zuspieler Junior als Dia und zudem noch Außenangreifer Matti, der mit starken Angriffen den zweiten Satz sicherte.
Im dritten Satz schwächelte man das erste Mal und rannte lange Zeit einem Rückstand hinterher. Beim Stand 14:20 startete die Mannschaft die Aufholjagd, konnte bei 23:23 gleichziehen und ließ sich den anschließenden Satzgewinn und gleichzeitigen Matchgewinn nicht nehmen.
Der erste Schritt in Richtung vorzeitige Meisterschaft war getan.

Spielbericht TV Cannstatt:

Im zweiten Spiel des Tages war die Meisterschaft nun schon förmlich greifbar. Doch auch der Gegner war nicht zu unterschätzen. In der Halle des bislang in der Saison ungeschlagenen Tabellenführers aufzulaufen bringt eben eine gewisse Motivation mit sich. Die Gäste punkteten mit einer starken Feldabwehr und Durchhaltevermögen bei den nicht selten über lange Zeiträume währenden Ballwechseln. Keiner der beiden Mannschaften gelang es sich abzusetzen, sodass auf beiden Seiten Auszeiten genommen wurden, um mit der Mannschaft nach neuen Wegen zu suchen. Als einzig wirksames Mittel gegen die Cannstatter erwiesen sich die hart geschlagenen Bälle im Außenangriff, weshalb Coach Mestmacher Steller Leo anwies, überwiegend die Außenangreifer Matze und Matti zu bedienen. Diese Taktik sicherte dem ASV letztendlich den ersten Satz mit 25:20 Punkten. Die Mannschaft versuchte weiterhin eine konstant gute Leistung abzuliefern was auch zu teilen gelang. Auch der zweite Satz konnte mit 25:19 Punkten für Botnang entschieden werden. Nun trennte die Jungs der Dritten nur noch ein Satz von der erhofften vorzeitigen Meisterschaft. Cannstatt hatte da allerdings andere Pläne. Schnell lagen die Gastgeber mit 2:8 hinten und man schaffte es nicht diesen Rückstand aufzuholen und somit holte sich Cannstatt den dritten Satz mit 25:18. Die Mannschaft des ASV schwor sich vor Satzbeginn nun noch einmal ein, ließ sich vom Satzverlust nicht weiter beeindrucken und spielte nun wieder souveräner auf. Somit entschied man den vierten Satz mit 25:21 für sich und hatte die Meisterschaft in der Tasche.

Da jedoch noch zwei weitere Begegnungen in der laufenden Saison ausstehen gibt es nach gesichertem Aufstieg und Gewinn der Meisterschaft ein neues Ziel: die Saison mit zwei Siegen gegen TB Neuffen und TG Donzdorf zu einem perfekten Abschluss zu bringen.
Es bleibt also spannend.
Bei der Gelegenheit möchte sich die Mannschaft für die Unterstützung auf dem Weg zu den bisherigen Erfolgen bedanken. Besonders hervorzuheben ist hier das Engagement von Coach Olli Mestmacher, Trainingsleiter Felix Rembold und den Interimstrainern aus den anderen beiden Botnanger Herrenteams, sowie die Unterstützung der Abteilung. Nicht zuletzt gilt der Dank auch den Zuschauern, die uns über die Saison begleitet haben. Ohne euch alle wäre diese Erfolgsstory nicht möglich gewesen.