H1: Botnang überrascht Schmiden mit starker Leistung

Im Hinspiel gegen den TSV Schmiden gab es einen 3:0 Sieg. Dieser war trotz des Ergebnisses hart umkämpft. Deshalb waren die Botnanger gewarnt, als es in die Stuttgarter Vorstadt ging. Dennoch lautete das Endergebnis auch dieses Mal 3:0 für den ASV. Doch beim Auswärtsspiel gestaltete sich das Spiel entsprechend dem Endergebnis deutlich. Dies überraschte nicht nur den Gegner.

Bisher hat die Oberligamannschaft des ASV große Schwierigkeiten bei Auswärtsspielen gehabt. Deshalb war die Konzentration vor der Begegnung entsprechend hoch. Der Trainer Mestmacher hat bereits am Anfang der Trainingswoche die Marschroute vorgegeben, an der konsequent gearbeitet wurde. Diese konnte auch auf dem Feld nach dem Anpfiff direkt umgesetzt werden. Diesmal lief der Botnanger Motor ohne einen Stotterstart direkt heiß. Schnelles Spiel über die Mitte und gute Blockarbeit zogen den Schmidenern den Zahn. Mitte des Satzes konnten sich die Botnanger entscheidend absetzen und gaben den Vorsprung nicht mehr her. 25:19 im ersten Satz.
Was danach passierte mochte keiner so richtig glauben. Die Stuttgarter spielten sich in einen Rausch. Das Satzergebnis 25:11 spricht Bände. Botnang war einfach stark und Schmiden wurde zusätzlich durch den guten Botnanger Block zu Fehlern gezwungen.
Dass sich die Hausherren nicht einfach so geschlagen geben, war aber auch klar. Im dritten Satz starteten die Gastgeber einen letzten Versuch die Botnanger ins Wanken zu bringen. Beim Spielstand von 8:6 gegen sein Team sah sich der Coach der Botnanger gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Danach blieb das Spiel eng, aber für die Botnanger ging es wieder bergauf. Sie konnten erst ausgleichen und dann wieder in Führung gehen. Als es darauf ankam, feierte der Botnanger Libero und Papa-Frischling Stefan Blanke seine kleine Sternstunde. Zwei Angriffe des gegnerischen Mittelmanns wehrte er dank seines guten Positionsspiels stark ab und leitete damit die emotionale Wende. Danach bestanden keine Zweifel am Botnanger Sieg mehr. Ball, Satz, Spiel – 25:20 im Dritten.
Nach dem zweiten überraschend deutlichen Sieg in Folge stehen die Botnanger auf dem dritten Tabellenplatz und haben nun wohl nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Es folgt die Kür. Am kommenden Wochenende spielt das Oberligateam gegen den Tabellenführer aus Vaihingen und eine Woche später beim Tabellenzweiten aus Bad Waldsee, den die Botnanger noch ein wenig kitzeln wollen.