H1: Der ASV kann dem Meister am Ende nicht die Stirn bieten

Ein Punkt trennte die zweite Mannschaft des TSV Georgii Allianz vor dem Spiel gegen unsere Herren 1 von der Meisterschaft. Dass die Stadtrivalen ausgerechnet gegen den ASV Meister werden, wollten die Botnanger verhindern. Dass es nicht einfach wird, war von Anfang klar. Bereits im Hinspiel musste sich Botnang mit 2:3 geschlagen geben. Hinzu kam es, dass Lukas Beckenbans und Frank Schau beruflich unterwegs waren. Andy Grell wird wegen einer Rückenverletzung wohl in der Saison nicht mehr eingreifen können. Gute Besserung an dieser Stelle. Doch es lag nicht nur daran, dass Botnang das Spiel mit 3:1 an die Hausherren abgeben musste.

Der Start gelang den ASV´lern ganz ordentlich. Stets führte Botnang mit einem kleinen Vorsprung. Die Alli ließ aber nicht locker, so konnten die Botnanger nicht davon ziehen. So war es klar, dass der Satz bis zu Ende spannend bleiben wird. Beide Teams brachten ihren ersten Angriff konsequent durch und hatten Schwierigkeiten in der Feldabwehr. Am Ende des ersten Satzes hatte die Alli, die einen Zweitligaspieler für dieses Spiel in den Kader berufen hat, aber die Nase leicht vorne. 27:25 für die Heimmannschaft.

Dennoch war in diesem Spiel noch nichts verloren. Der ASV ging mit ungebrochenem Willen aufs Parkett. Das Bild des ersten Satzes wiederholte sich. Botnang setzte sich leicht ab und führte stets knapp. Doch am Ende des Satzes war es vielleicht die eine oder andere unglückliche Entscheidung einzelner Spieler, die den einen oder anderen Punkt kosteten. Wieder war die Alli da, wieder ging der Satz in die Verlängerung. Trotz eines Satzballs konnten die Hausherren wieder den Spielabschnitt für sich entscheiden. Nach dem 26:24 stand die Meisterschaft fest. Die Allianz-Spieler rannten aufs Feld und jubelten bereits vor dem Spielende. Wir ziehen unseren Hut vor dem Meister, der verdient diesen Gipfel erklommen hat.

Im dritten Satz nahm der Botnanger Trainer personelle Wechsel vor. Roman Hoff bekam eine Chance im Zuspiel und Georg Walther kam während des Satzes. Besonders für Georg ist dies ein besonderer Einsatz. Er feierte nach seinem Kreuzbandriss vor einem guten Jahr sein Oberligacomeback. Dass dieser Satz an die Botnanger ging, lag aber nicht an den beiden Neuen. Die Alli war noch im Meisterrausch und vernachlässigte das Spiel. Die Botnanger blieben stattdessen konsequent und hielten das Niveau gleich. Eine starke Aufschlagserie von Claudius Scheufele brachte die Gäste entscheidend in Front. Am Ende des Satzes hieß es 25:16 für Botnang.

Danach, als es darum ging, in der Fremde mindestens einen Punkt im Kampf um Platz zwei mitzunehmen, brach das Botnanger Team aber ein. Die Alli konnte sich dank einer starken Aufschlagserie einen ordentlichen Vorsprung erarbeiten, den sie nicht mehr hergab. So mussten die Botnanger den Satz und auch das Spiel an die Hausherren abtreten. Ohne Punkte geht es nach Hause. Die Alli-Halle bleibt in dieser Saison kein gutes Pflaster für die Oberliga-Mannschaft des ASV. Dort bleiben die ASV´ler ohne Punkt.

Nun geht es am kommenden Wochenende zum Auswärtsspiel nach Bad Waldsee. Das dort ansässige Team steckt gerade in einem kleinen Tief und hat die letzten zwei Begegnungen verloren. Die ASV´ler konnten zwar ihre Siegesserie nicht ausbauen, wollen jedoch auswärts was gutmachen und beim starken Gegner einen Sieg holen.