H3: Pflichtsieg gegen den SC Korb

Am heutigen Tag tritt der ungeschlagene Spitzenreiter ASV Botnang beim bislang punktlosen Tabellenletzten SC Korb an, eine klare Sache sollte man meinen, doch die Botnanger Jungs haben mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Mit den Langzeitverletzten Felix und Nico, sowie mit Matti, Luca und Simon, welcher erst vor kurzem sein Studien- und Partysemester in Lissabon antrat (es sei ihm gegönnt), fehlen dem Team gleich 5 wichtige Spieler. Erfreulicherweise konnte der mittlerweile im Mixed-Bereich auf den Ball dreschende Veteran Wolfgang mit der Versprechung von Freibier für einen Aushilfseinsatz begeistert werden.

Da sich einige Spieler aufgrund von verkehrstechnischen Behinderungen (überraschenderweise spielt der FCB heute in der Mercedes-Benz-Arena) verspäten, wird der Spielbeginn um 45 Minuten nach hinten verschoben, danke nochmals an des Entgegenkommen der Mannschaften des SC Korb und des TSV Bernhausen. Da die Spielerpässe aufgrund mehrere Irrfahrten des Kapitäns Felix trotzdem nicht rechtzeitig vorliegen, und der zum Stellvertreter Simons auf der Diagonal-Position auserkorene Sven seinen Personalausweis nicht mit sich führt, schickt Olli den ASV mit Leo (Z), Tobi (AA), Matze (AA), Mike (M), Wolfgang (M), dem Ali-Gator (L) und Eric, der Gazelle, auf der ungewohnten Diagonal-Position, ins Spiel. Die Botnanger kommen relativ gut in den ersten Satz, doch im weiteren Verlauf haben vor allem die Annahmespieler mit den Lichtverhältnissen in der alten Korber Tennishalle, die mit einer Autofahrt bei niedrigem Sonnenstand vergleichbar sind, zu kämpfen. So unterlaufen der sonst so stabilen Annahme immer wieder leichte Flüchtigkeitsfehler und auch die vermeintlichen Dankebälle kommen teilweise nur unpräzise zu Leo, der sicher lieber weniger gelaufen wäre. Beim Stand von 18:20 ist Felix, der es zur Erleichterung des Trainers kurz nach Spielbeginn in die Halle geschafft hat, aufgewärmt und kann der Truppe die notwendige Sicherheit zum Satzgewinn von 25:18 geben. Im zweiten Satz kommt Sven für Eric ins Spiel und nun läuft es besser für den ASV, was auch daran liegen mag, dass mit Sven ein trainierter Diagonal-Angreifer auf seiner angestammten Position spielt. Erwähnenswert sind mehrere spektakuläre Alley-oop-mäßige Angriffe (Bewegungsablauf beim Basketball, bei dem Spieler A Spieler B den Ball zuwirft und dieser den Ball während des Sprungs in der Luft über Korbniveau in Korbnähe fängt und noch in der Sprungphase per Korbleger wirft oder dunkt) von Wolfgang, welche regelmäßig vor den Füßen der Korber Spieler landen. Die unerfreuliche Nachricht des zweiten Satzes ist die Verletzung von Mike (leider gibts es keine Zeitlupe die belegen kann, dass Fremdverschulden vorlag), so dass Eric seine nicht alten, jedoch schmerzenenden Knochen nochmal aufs Feld schleppen muss. Nach leichten Irratitionen bezüglich des Spielstandes des Bayerns-Spiels kann der ASV den zweiten Satz dann doch deutlich mit 25:15 für sich entscheiden. Im dritten Satz scheinen die Korber Jungs nun an ihre mentalen Grenzen zu kommen, dem ASV wird keine große Gegenwehr mehr entgegengesetzt, so dass auch dieser Satz, trotz Unkonzentriertheiten im Spiel, mit 25:12 gewonnen und 3 sichere Punkte eingesackt werden.

Den Botnanger Jungs fehlen nun nicht mehr viele Punkte zum sicheren Aufstieg, diese können bald eingefahren werden. Zum Beispiel beim nächsten Heimspieltag am 21.02.2015 in der Botnanger Arena ab 14:30.