H1: Oberliga-Volleyballer verlieren überraschend in Bad Saulgau

Eigentlich standen die Vorzeichen vor dem Auswärtsspiel beim TSV Bad Saulgau für den ASV Botnang klar auf Sieg. Die Botnanger waren Tabellendritter und ungeschlagen in 2015, Saulgau dagegen fest im Tabellenkeller. Nach der Ankunft in der Halle mussten die Botnanger Jungs zudem feststellen, dass die Hausherren nur zu sechst waren. Dennoch reichte es für die Heimmannschaft für einen letztendlich deutlichen Sieg.

Am Ende fragte sich wohl jeder auf der Seite der Gäste, wie es dazu kommen konnte, dass der ASV keinen einzigen Punkt beim Kellerkind aus Saulgau mitnehmen konnte. Dennoch lag die Antwort in der eigenen Leistung. Trotz des gelungenen Starts gelang den ASV´lern in dem gesamten Spiel recht wenig. Gute Ansätze und starke Leistungen von einzelnen Spielern, als auch von dem Team aus den vergangenen beiden Partien, waren sehr selten zu sehen. Zu viele einfache Fehler kosteten die Botnanger letztendlich das Spiel. Bereits im ersten Satz zeichnete es sich ab, dass der ASV es ganz schwer haben wird. Der Coach der Botnanger sah sich gezwungen, bereits nach der Hälfte des ersten Satzes Veränderungen in seiner Anfangsformation vorzunehmen. Dennoch half es leider nicht. Botnang konnte zu wenig Druck im Angriff entwickeln. In der Annahme und der Abwehr kam es zu zahlreichen Abstimmungsschwierigkeiten, die bisher so nur selten zu sehen waren.
Zu Recht ging der erste Satz an die Heimmannschaft. Im Zweiten drehte der ASV zwar das Geschehen und gewann den Satz, dennoch fehlte die Souveränität im Spiel, so dass in Satz drei wieder das Bild aus dem ersten Durchgang zu sehen war. Irgendwie klebte den ASV´lern das Pech an den Händen. Es lief einfach nicht. Der dritte Spielabschnitt ging an die Gastgeber.

Es ging im vierten Satz nur noch darum, Punkte mitzunehmen. Zu Beginn des Satzes sah es danach aus, als könnte der ASV dies auch tun. Doch am Ende des Satzes gab es neben unglücklichen Aktionen noch eine rote Karte gegen den Botnanger Kapitän. Die Entscheidung war, wenn man den Spielverlauf betrachtet, sehr hart und fiel ausgerechnet in einer engen Schlussphase. Die Karte brachte Saulgau einen Punkt und die Führung bei 22:21. Danach lief es wieder wie über weite Teile der Partie. Botnang verlor die Linie, den Satz, das Spiel. Es ist sehr bitter, uns fehlen noch immer die Worte, um das richtig zu beschreiben.

Nun gilt es Ursachensuche zu betreiben und möglichst schnell die Fehler auszumerzen. Im Pokal beim Landesligisten SV Fellbach 3 kann das Team die Tür zum Final-Four des Württembergischen Pokals ganz weit aufstoßen. Fürs Selbstvertrauen wäre der Sieg außerdem immens wichtig. Außerdem wartet am Wochenende ein starkes Team aus Nürtingen auf die Botnanger in der BSH. Da sind die ASV´ler auf die Unterstützung von den Rängen angewiesen, um Wiedergutmachung zu betreiben.