H1: Ohne Kapitän fehlt der klare Kurs

Am vergangenen Wochenende hieß es mal wieder SV Fellbach 3 gegen ASV Botnang 1. Ausgerechnet zum letzten Spiel der Hinrunde mussten die Oberliga-Herren des ASV beim Dauerrivalen in Fellbach antreten. Nach den umkämpften Duellen in der vergangenen Landesliga-Saison war klar, dass es auch diesmal keine vorweihnachtlichen Geschenke geben würde. Zudem mussten die Botnanger Jungs ohne Kapitän Thomas Schröder antreten. Zudem fehlten noch die beiden Verletzten Frank Schau und Claudius Scheufele. Andi Grell meldete sich nach einem Infekt gerade rechtzeitig zum Spieltag wieder zurück. Also alles in allem nicht die besten Voraussetzungen.

Entsprechend holprig starteten die Botnanger Jungs in die Partie. Aufgrund schlechter Annahme konnten die ASV-Herren nur reagieren und waren nicht in der Lage, den solide aber nicht überragend spielenden Fellbachern ihr Spiel aufzuzwingen. Schnell geriet die Mannschaft in Rückstand und Coach Mestmacher musste die erste Auszeit beim Spielstand von 10:13 nehmen, um eine kleine Serie der Fellbacher zu unterbrechen. Durch gute Zuspiele von Ersatzkapitän Sascha Preget und konstanter Angriffsleistung wurde die wackelige Annahme einigermaßen kompensiert und den Botnangern gelang der Ausgleich zum 21:21. Nach Auszeit von Fellbach folgten zwei Fellbacher Punkte, die wiederum die zweite Botnanger Auszeit zur Folge hatten. Die Spannung in der ungewöhnlich ruhigen Gäuäcker-Halle stieg. Botnang erkämpfte sich drei Punkte und hatte den ersten Satzball – 24:23. Wieder Auszeit Fellbach und anschließender Punktgewinn. Doch dann holten sich die Botnanger Jungs den Aufschlag, verteidigten den Fellbacher Angriff und gewannen den ersten Satz.

Der zweite Satz gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Zwei gute Aufschlagserien von Nick Schulz und Johannes Wenzelburger brachten die Botnanger Jungs in Führung und es stand 20:14. Doch dann kam es leider zu einer der altbekannten und schon überwunden geglaubten Schwächen des Botnanger Teams und Fellbach holte den Rückstand trotz zweier Auszeiten mit nur einem Aufschläger auf. Etwas überrumpelt konnten die ASV Volleyballer den Lauf der Fellbacher leider nicht mehr aufhalten und verloren den zweiten Satz mit 23:25.

Der nun folgende dritte Satz verlief über weite Strecken sehr ausgeglichen. Durch eine Aufschlagserie von Matthias Schaber übernahm Botnang die Führung beim Spielstand von 18:16. Durch eine konzentrierte Leistung am Satzende, konnte Botnang den Satz 25:21 gewinnen und mit 2:1 in Führung gehen. Nun hieß es alles zu geben, denn ein Jeder hat noch die schmerzliche Niederlage aus der vergangenen Saison an selber Stelle im Kopf, als man 2:0 führte und dann doch noch die einzige Saisonniederlage hinnehmen musste.

Doch die ASVler starteten schlecht in den vierten Satz und gerieten früh in Rückstand, was Trainer Mestmacher bereits beim Spielstand von 4:6 zur ersten Auszeit veranlasste. Es lief leider nichts mehr zusammen und Fellbach punktete aufgrund von solider Annahmeleistung ein ums andere Mal. Durch viele kleine Fehler und Unachtsamkeiten verloren die Botnanger den vierten Satz deutlich mit 17:25.

Nun hieß es Tiebreak! Und allen war klar, dass man nicht erneut hier verlieren möchte. Der fünfte Satz begann ausgeglichen, dennoch führte Fellbach beim Seitenwechsel mit 8:7 und konnte nach dem Wechsel noch drei weitere Punkte zum 11:7 draufsetzen. Es sah nicht gut für die Botnanger Jungs aus. Nun hieß es „all in“ und Mestmacher brachte Michael Schuster für Sascha Preget im Zuspiel und Georg Walther für Nick Schulz im Mittelblock. Die ASV Volleyballer kämpften sich nun verbissen zum 13:14 heran. Auszeit und Matchball Fellbach – Aufschlag ASV! Der Fellbacher Angriff bleibt im 3er-Block der Botnanger hängen, doch der folgende Botnanger Angriff führt leider nicht zum ersehnten Punkt und Fellbach gewinnt abermals mit 3:2.

Alles in allem war es eine spannende aber spielerisch schwache Partie der Botnanger Jungs, die ihr bestes Volleyball an diesem Samstag Nachmittag leider nicht abrufen konnten. Nun freuen sich alle auf die Winterpause, die der ASV Botnang 1 auf einem gefestigten 4. Tabellenplatz verbringt.

Die Volleyballer des ASV Botnang wünschen allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.