H1: Weiter auf Erfolgskurs

Nach dem erfolgreichen Start in das neue Jahr auf dem vom ASV ausgerichteten Wintervorbereitungsturnier und dem 3:0 Sieg im ersten Spiel der Rückrunde über die TG Bad Waldsee standen die Herren 1 am letzten Sonntag dem Tabellenzweiten MTV Ludwigsburg in eigener Halle gegenüber. Nachdem die Ludwigsburger über die gesamte Hinrunde nur ein einziges Spiel gegen die TG Bad Waldsee (2:3) abgeben mussten, war der Auftakt in die Rückrunde mit einer 0:3 Heimniederlage gegen die SG TSV Schmiden/SC Korb ein klassischer Fehlstart.

Die Ansage von Coach Mestmacher vor dem Spiel war klar: locker aufspielen und sich nur auf die eigene Leistung konzentrieren! Als taktisches Mittel sollte zudem Lukas Beckebans (zuvor primär Diagonal) von Spielbeginn an das Zuspiel übernehmen, um den Ludwigsburgern ein ungewohntes Bild in der Aufstellung zu bieten. Ebenfalls neu in der Startaufstellung war Mittelblocker Nick Schulz, der seinen Einsatz mit druckvollen Angriffen und gutem Blockspiel rechtfertigte.

Bereits im ersten Satz ging die Taktik voll und ganz auf. Die Botnanger Jungs spielten konzentriert und konnten gleich zu Satzbeginn durch eine 5-Punkte-Aufschlagserie von Außenannahmespieler Marc Zimmer in Führung gehen, der seine Sprungaufgaben sicher im Feld unterbrachte. Der Stand von 5:1 veranlasste den Ludwigsburger Trainer Markus Weiß zu einem frühen Timeout, doch auch davon ließ sich das Heimteam nicht verunsichern und glänzte im weiteren Verlauf des Satzes durch eine starke Block- und Abwehrarbeit. Gerade der mehrfach erfolgreiche Block gegen das erste Tempo erschwerte es der Gastmannschaft den eigenen Angriff aufzubauen. Bis zum Gewinn des ersten Satzes (25:18) konnte die Führung, vor allem dank der starken Schlussphase der Botnanger, sogar auf 7 Punkte ausgeweitet werden,.

Ein ähnlich guter Start in den zweiten Satz gelang diesmal jedoch den Gästen. Schnell waren sie den Botnangern mit 9:3 davon gezogen was Trainer Mestmacher beim genannten Punktestand schon früh zur zweiten Auszeit veranlasste. Es schien als sei der starke MTV der Hinrunde zurück! Der Spuk währte jedoch nur noch kurz und so konnten sich die Botnanger Jungs Mitte des Satzes sogar eine kurzzeitige Führung herausspielen. Bis zum Satzende hin nahmen aber die Gäste wieder das Ruder in die Hand. In der spannenden Schlussphase konnte der ASV drei Satzbälle des Gegners abwehren und den Satz mit 27:25 für sich entscheiden.

Wohl auch durch den im letzten Augenblick verloren gegangenen zweiten Satz starteten die Ludwigsburger sichtlich demoralisiert und scheinbar ohne Konzept gegen die Jungs aus Botnang in den letzten Satz. Die höher werdende Fehlerquote des MTV und das weiter konsequente Spiel des ASV führte zu einem deutlichen Endstand von 25:16.

Durch den klaren Heimsieg vor dem wieder einmal zahlreichen und lautstarken Publikum schrumpft der Abstand zu Tabellenplatz 2 auf nur noch 2 Punkte. Hierzu hat Trainer Mestmacher ein klare Meinung: „Das ist eine Momentaufnahme und interessiert mich nicht. Wir wollen unser Spiel weiter verbessern und ich wünsche mir vor allem anderen, dass unsere angeschlagenen Spieler möglichst bald wieder gesund werden.“

Ein rasche Genesung wünschen wir Johannes Wenzelburger sowie Klaudius Scheufele und freuen uns auf das kommende Auswärtsspiel am 25.01.2014 gegen die TG Nürtingen!

Endergebnis: ASV Botnang – MTV Ludwigsburg 3:0 (25:18, 27:25, 25:16)
Es spielten: Lukas Beckebans, Stefan Blanke, Andy Grell, Sascha Preget, Matthias Schaber, Frank Schau, Oliver Schmidt, Thomas Schröder(C), Nick Schulz, Michael Schuster, Georg Walther, Marc Zimmer.

Trainer: Marc-Oliver Mestmacher – Co-Trainer/Taktik: Johannes Wenzelburger (verletzt)