H1: Arbeitssieg in Nürtingen

Nach den 2 Siegen gegen die Tabellennachbarn aus Bad Waldsee und Ludwigsburg ging es am Samstag zur TG Nürtingen. Die Herausforderung für dieses Spiel war es die Konzentration, wie in den beiden vergangenen Spielen, hoch zu halten und das eigene Spiel durchzuziehen. Einfach würde es nicht werden die Nürtinger zu bezwingen, da sie um jeden Punkt gegen den Abstieg kämpfen.

Im ersten Satz zeichnete sich ab, dass es ein schweres Spiel werden sollte. Durch eine Aufschlagserie von Mittelblocker Matthias Schaber konnte sich der ASV zunächst mit 10:6 absetzen. Darauf folgte sofort eine Serie der Nürtinger zum 10:9. In der entscheidenden Phase des Satzes schaffte es der ASV nicht sein gewohnt druckvolles Spiel aufzuziehen und geriet zunächst mit 16:18 in Rückstand. Auch die taktischen Auszeiten des Trainers Marc-Oliver Mestmacher konnten den negativen Trend nicht mehr stoppen, so dass der ASV in der Folge mit 18:22 zurücklag und am Ende den Satz mit 20:25 verlor.

Ein Wechsel auf der Zuspielposition (Sascha Preget für Lukas Beckebans) brachte mehr Stabilität ins Botnanger Spiel, so dass sie Mitte des zweiten Satzes nach einer Aufschlagserie von Sascha Preget mit 15:10 in Führung gingen. Ein konzentrierteres Auftreten und eine besserer Block/Abwehr-Arbeit machten es den Nürtingern schwer den Ball auf den Boden zu bekommen. Nach einer weiteren Aufschlagserie von Mittelblocker Nick Schulz ging der ASV schließlich mit 20:12 in Führung und ließ sich diese auch nicht mehr nehmen. Der zweite Satz ging mit 25:18 an den ASV.

Auch im dritten Satz konnte sich der ASV früh mit einer Aufschlagerie von Nick Schulz 7:3 absetzen und die Führung mit solidem Side-Out-Spiel bis zum 20:13 ausbauen. Den Satzgewinn vor Augen ließ die Konzentration beim ASV wieder etwas nach, was die TG Nürtingen sofort nutzte und zum 20:17 aufschließen konnte. Diesmal zeigte die Auszeit von Marc-Oliver Mestmacher allerdings Wirkung und der dritte Satz ging mit 25:20 an den ASV.

Die leichte Unsicherheit am Ende des dritten Satzes sollte sich auch im vierten Satz fortsetzen. Für Nürtingen hieß es nun mindestens einen Satz zu gewinnen, um nach dem gewonnenen ersten Satz nicht leer auszugehen. Dies zeigte sich in einem sehr kampfbetonten Spiel, in dem kein Ball aufgegeben wurde. So lag der ASV zunächst mit 6:9 zurück. Nach einer Auszeit und einer darauf folgenden Aufschlagserie von Kapitän Thomas Schröder konnte der ASV wieder mit 11:9 in Führung gehen. Der Punktestand war im weiteren Satzverlauf ausgeglichen und das Spiel geprägt von Fehlern und vergebenen Chancen auf beiden Seiten. Beim Spielstand von 17:19 für Nürtingen erfolgte ein Wechsel auf der Diagonal Position (Lukas Beckebans für Frank Schau), was für einen positiven Impuls zum Satzende sorgte. Nach einer Auszeit von Marc-Oliver Mestmacher und einem weiteren Wechsel (Michael Schuster für Matthias Schaber am Aufschlag) konnte der Satz mit guten Aufschlägen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 25:22 gewonnen werden.

Der ASV siegt nach einem kampfbetonten Spiel in Nürtingen mit 3:1 und liegt mit 25 Punkten weiterhin in Schlagdistanz zum zweitplatzierten MTV Ludwigsburg und der TG Bad Waldsee (3.) auf Platz 4. Trainer Mestmacher zog ein gemischtes Fazit: „Spielerisch haben wir nicht geglänzt. Die Mannschaft musste 4 Sätze lang hart arbeiten. Insofern bin ich mit den 3 Punkten zufrieden. Für mich ist unverständlich, dass Nürtingen bei der gezeigten Leistung am Tabellenende steht.“

Endergebnis: TG Nürtingen – ASV Botnang 1:3 (25:20, 18:25,20:25,22:25)
Es spielten: Lukas Beckebans, Stefan Blanke, Andy Grell, Sascha Preget, Matthias Schaber, Frank Schau, Thomas Schröder(C), Nick Schulz, Michael Schuster, Georg Walther, Marc Zimmer.
Trainer: Marc-Oliver Mestmacher