H1: Zu Hause erneut stark

Nach bereits zwei Siegen in zwei Heimspielen wollte die erste Mannschaft auch im dritten Heimspiel die Punkte in Botnang behalten. Zu Gast war diesmal die TG Nürtingen.

Im ersten Satz gegen das Tabellenschlusslicht TG Nürtingen, die in ihrem bisherigen Saisonverlauf noch keinen Punkt für sich gewinnen konnten, musste Marc-Oliver Mestmacher als Trainer der Botnanger Jungs bereits sehr früh (2:5) die erste Auszeit nehmen. Aufgeweckt durch die Ansprache des Trainers konnte der frühzeitige Rückstand im Verlauf des Satzes zu einer kleinen Führung (17:14) umgebogen werden. Allerdings schlichen sich danach beim ASV erneut zu viele Fehler ein. Die TG Nürtingen agierte in dieser Phase stabiler und konnte den Satz zwar knapp, trotzdem aber verdient mit 25:23 für sich entscheiden.

Auch zu Beginn des zweiten Satzes geriet der ASV wieder schnell in Rückstand (3:7). Zu unpräzise waren die Aktionen auf dem Feld und zu häufig konnte der Gast einfache Punkte erzielen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung und druckvollen Angriffen über die Außenpositionen kämpfte sich die Truppe um Kapitän Thomas Schröder ins Spiel zurück. Punkte um Punkt konnte der Rückstand wett gemacht werden. Aus den Fehlern des ersten Satzes gelernt, behielten die ASV’ler diesmal die Oberhand und entschieden den 2. Satz für sich (25:21).

Nun endgültig in ihr Spiel gefunden, dominierte der ASV den dritten Satz mit einer konstanten Leistung (25:16).

Der vierte und somit auch letzte Satz an diesem Tag, fiel wiederum deutlich enger aus (25:23). Ob es nun an (verfrühter) Siegessicherheit oder ein letztes mobilisieren der Kräfte der TG Nürtingen (in Aussicht auf den ersten Punktegewinn) lag, lässt sich schwer sagen. Unbestritten, in diesem Durchgang waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und bei der Leistung des Gegners ist es nur schwer verständlich, warum sie bisher am Tabellenende stehen.
Mit diesem Sieg sind die Botnanger Jungs zu Hause weiter ungeschlagen und haben sich 3 wichtige Punkte erarbeitet.

Das Fazit von Trainer Mestmacher: Wir haben die Ausfälle von Frank Schau, Claude Scheufele als auch das Fehlen von Oliver Schmidt gut kompensiert. Allerdings konnten wir nicht ganz an die starken Leistungen des Spiels gegen die TG Bad Waldsee und der ersten beiden Sätze gegen den MTV Ludwigsburg anknüpfen. Die TG Nürtingen war zu häufig in der Lage, uns unter Druck zu setzen. Die zweiwöchige Ligapause wird den Jungs gut tun.

Am 26.11. geht es in der Runde 2 des Verbandspokals gegen die Reserve des Zweitligisten TSV G.A. Stuttgart. Spielbeginn ist um 20:45 Uhr in der Ballsporthalle Botnang. Das nächste Ligaspiel steht am 1. Dezember an. Dann wollen die Botnanger Jungs versuchen, beim PSV Reutlingen den ersten Auswärtssieg zu meistern.

Endergebnis: ASV Botnang – TG Nürtingen 3:1 (23:25, 25:21, 25:16, 25:23)
Es spielten:
Thomas Schröder (C), Sascha Preget, Michael Schuster, Andy Grell, Georg Walther, Stefan Blanke, Lukas Beckebans, Johannes Wenzelburger, Marc Zimmer, Nick Schulz, Matthias Schaber
Trainer: Marc-Oliver Mestmacher