Herren 1 zu Hause weiterhin ungeschlagen

Auch in ihrem sechsten Heimspiel der diesjährigen Oberligasaison bleiben die Botnanger Jungs vom ASV ungeschlagen. Gegner diesmal war der PSV Reutlingen der zur „gewohnt neuen“ Uhrzeit um 19:30 Uhr am Samstagabend in der Ballsporthalle auflief. Nicht nur auf Grund der Tabellensituation, sondern auch weil man bereits in der Hinrunde die Reutlinger mit einem klaren 3:0 (-13, -12, -18) bezwingen konnte, gingen die Mannen von Coach Mestmacher als Favoriten ins Spiel.

Dieser Rolle konnten die Jungs aus dem Stuttgarter Westen auch bis zum Stand von 17:4 im ersten Satz gerecht werden, als man den Gegner mit einem starken Aufschlag- und Blockspiel fast nach Belieben dominierte. Was dann folgte, wirkte nicht nur für die wieder einmal zahlreich erschienenen Zuschauer etwas verwunderlich. Trotz dem man mit diesem enormen Vorsprung Frei und ohne Druck aufspielen konnte, schlichen sich Fehler um Fehler in das Botnanger Volleyballspiel. Eine Vielzahl an verschlagenen Aufschlägen und Angriffen sowie hohe Konzentrationsschwächen in der Annahme führten dazu, dass man sich am Ende mehr oder weniger noch mit 25:20 zum ersten Satzerfolg retten konnte. Dementsprechend nüchtern war auch das Fazit von Coach Mestmacher an der Seitenlinie. Neue taktische Vorgabe: Reduzierung des Risikos und der damit einhergehenden eigenen Fehler. Mit dieser Marschroute war es den ASV’lern möglich, den Gästen aus Reutlingen auch den zweiten Satz in einem wenig spektakulären und von vielen Fehlern geprägten Spiel abspenstig zu machen. Das Endergebnis hier viel mit 25:12 sogar recht deutlich zu Gunsten der Botnanger aus. Umso unerklärlicher erscheint auch deshalb wieder einmal der darauf folgende Leistungseinbruch unserer Jungs im dritten Satz. Entgegen aller Warnungen durch Coach Mestmacher die Konzentration bis Spielende aufrecht zu erhalten, verfielen die Jungs in altbekannte Muster vom Saisonbeginn, wo über ganze Strecken hinweg leichtfertig und unnötig Punkte hergeschenkt wurden. Hinzu kam, dass mit der Verletzung von Claude Scheufele und Andy Grell (diesmal in Co-Trainer-Funktion) auch keine echten Alternativen für die leicht schwächelnden Außen-/Annahmespieler auf der Bank vorhanden waren. Und somit quälte man sich schlussendlich zu einem etwas glücklich anmutenden weiteren 25:23 Satzerfolg in welchem man kurz vor Satzende sogar noch einen Vier-Punkte-Vorsprung des PSV Reutlingen egalisieren konnte. Am Ende steht mit dem 3:0 ein weiterer Heimsieg auf Seiten der Botnanger Jungs, die damit nun saisonübergreifend ihre Heimsieg-Serie auf nunmehr 15 Spiele in Folge ausbauen konnten. Einen erheblichen Anteil daran hat nicht zuletzt auch wieder einmal das zahlreich erschienene Botnanger Publikum, welches mit lautstarker Unterstützung die Ballsporthalle zu Botnang weiterhin als äußerst unattraktives Reiseziel für die Volleyballmannschaften aus Württemberg machen dürfte.

Mit der durch Coach Mestmacher in der kommenden Woche gewährten Trainingspause haben die Spieler ein wenig die Möglichkeit mal durchzuatmen, um im Ligaendspurt wieder mit frischem Wind und schönem Spiel die Botnanger Volleyballwelt zu begeistern. Einen ersten Eindruck davon könnte es schon am 16.02.14 (15:00 Uhr) beim „Auswärtspiel“ in Stuttgart-Vaihingen geben, zu welchem sich sicher eine Reise lohnen könnte.

Für den ASV spielten: Marc (Oliver) Zimmer(mann), Oliver Schmidt, Michael Schuster, Sascha Preget, Georg Walther, Thomas Schröder, Matthias Schaber, Lukas Beckebans, Frank Schau, Nick Schulz, Stefan Blanke
Weiterhin/neuerdings auf der Verletztenliste: Claude Scheufele, Johannes Wenzelburger, Andy Grell