Herren 3 mit Doppelsieg am zweiten Heimspieltag

Von Julius Kenntner

Um 14:30 Uhr traf man sich zum zweiten Heimspieltag dieser Saison in der BSH in Botnang. Mit einem großen Kader aus zehn Spielern, doch an diesem Tag leider ohne Trainer, trat man gegen die jeweils nur zu sechst angereisten Teams TV Öffingen und SSF Stuttgart an. Mit einem kleinen Fußballspiel vor offizieller Halleneröffnung stimmte man sich auf die zwei anstehenden Partien ein.

Im ersten Spiel ging es gegen TV Öffingen, die als durchaus schlagbar galten. So konnte man den ersten Satz (25:22) trotz einiger Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten auf Botnanger Seite für sich entscheiden. Im zweiten Satz (20:25) wurde der ASV nun für seine Fehler und teilweise mangelnde Aufmerksamkeit bestraft. Der ASV war noch nicht ganz angekommen im Spiel. Dies sollte sich auch im dritten Satz (19:25) nicht ändern und so verlor man auch diesen.
Im vierten Satz (25:22) zeigte der ASV Botnang endlich wer hier zuhause ist. Man bewies Moral und so ging es nun in den fünften und letzten Satz (19:17). Trotz nur fünf Zuschauern auf den Rängen war dieser an Lautstärke und Spannung kaum zu übertreffen. Ein Ball der gefühlte 5 Sekunden auf der Netzkante liegt bevor er auf die Seite der Öffinger fällt und ein aus dem Aus geholter Ball eines Öffinger Spielers waren das Quäntchen Glück, das man sich durchaus verdient hatte. Man munkelt sogar es habe einen Stellungsfehler gegeben – aber Sieg ist Sieg!

Der Tabellendritte, SSF Stuttgart, die letzte Saison noch eine Klasse höher spielten, gegen den Tabellenletzten, den ASV Botnang 3. Das waren die Ausgangsbedingungen der zweiten Partie am frühen Samstagabend.
Nach Dritter gegen Letzten sah es im ersten Satz (14:25) auch aus. Der ASV wirkte, nach einer langen Pause zwischen den Spielen, etwas eingeschüchtert und nicht mehr so heiß, nicht mehr so entschlossen wie im letzten Satz gegen Öffingen. Trotzdem sah das Spiel des ASV nicht schlecht aus. Es fehlte oft nur das letzte Stück Konzentration und so fiel der Satz etwas zu deutlich aus. Dieses besagte Stückchen und den Spaß am Volleyball fand der ASV Botnang im zweiten Satz (25:19) wieder und zeigte, dass er zu unrecht auf dem letzten Platz der Tabelle steht während die Gesichter der wohl schon zu siegessicheren SSF’ler länger wurden als der ASV plötzlich punktete. Den dritten Satz (23:25), in dem wieder vermeidbare Fehler und Schwächen in der Konzentration aufkamen sollte der ASV einfach schnell vergessen und alles in den vierten und den fünften Satz legen. Gesagt getan. Mit Stimmung und Spaß dominierte der ASV beide Sätze (25:20) (15:12) gegen konditionell nachlassende SSF’ler. Man blieb auch in brenzligen Situationen ruhig und konnte im Angriff gut punkten.
Die Botnanger Jungs zeigten Kampfgeist, SSF Nerven. Die Mannschaft wuchs zusammen. Das war wirklich schöner Volleyball!

Während SSF geschockt und deprimiert nach Hause fährt feierte der ASV Botnang 3 nach zehn Sätzen den perfekten Jahresabschluss und ist zuhause inoffiziell, nach zwei aberkannten Siegen am ersten Spieltag der Saison, ungeschlagen!
Denn hier regiert der ASV!

Für den ASV Botnang spielten:
Matthias Sinnwell, Sebastian Sinnwell, Christian Müller, Felix Remboldt, Ali Isik, Simon Oberlack, Wolfgang Koch, Matthias Kümmel, Felix Beck und Julius Kenntner.