Erste Mannschaft schafft die perfekte Hinrunde!

Am letzten Spieltag der Landesliga Nord hat die erste Mannschaft des ASV einer klasse Hinrunde die Krone aufgesetzt und sich den Herbstmeistertitel gesichert. Der Gegner aus Remshalden hatte zu wenig entgegen zu setzen, leistete aber trotzdem beinahe Schützenhilfe in einem Fünf-Satz-Krimi gegen den TSV Ellwangen.

Die Mannschaft von Marc-Oliver Mestmacher musste 2012 noch ein letztes Mal auswärts ran. Der Gastgeber hieß SV Remshalden und war bereits vom Vorbereitungsturnier beim SV Fellbach bekannt. Damals konnte die Mannschaft mit 3:1 besiegt werden. Trotzdem waren die ASV’ler gewarnt, denn Remshalden konnte im Pokal gegen Ellwangen glatt mit 3:0 gewinnen und schaffte damit eine kleine Sensation. Außerdem waren sie im ersten Spiel des Tages kurz davor, Ellwangen erneut in die Knie zu zwingen.
Im Spiel gegen die Botnanger Jungs war allerdings sehr schnell klar, wer auf dem Feld die besseren Karten für den Sieg haben sollte.
Der ASV verschenkte zwar zu Beginn ein paar Punkte, legte dann aber richtig los und spielte den Gegner zeitweise an die Wand. Remshalden versuchte Gegenwehr zu leisten, musste den Satz aber mit 25:13 an den ASV abgeben.
Im zweiten Satz änderte sich das Geschehen kaum. Die Botnanger zogen ihr Spiel durch während Remshalden nur hier und da punkten konnte. Am Ende war es genauso deutlich wie im ersten Durchgang (25:12). Auch im dritten Spielabschnitt agierte der ASV weiterhin souverän. Für Botnang ist es in dieser Hinrunde bezeichnend, dass die Mannschaft ihr Spiel auch gegen schwächere Gegner durchzieht. 25:13 lautete das Ergebnis im letzten Satz.
Die Herbstmeisterschaft ist somit perfekt, jedoch sitzt Ellwangen dem ASV dicht im Nacken. Auch der SV Fellbach 3 hat bisher nur zwei Spiele verloren und lauert hinter den ersten zwei Teams in der Tabelle.

Kurz nach Spielende zeigte sich der Trainer der Botnanger, Oliver Mestmacher, sehr zufrieden und sprach an seine Mannschaft ein Lob aus. „Die Mannschaft hat gut gearbeitet und die Motivation trotz einer langen Vorbereitung aufrecht erhalten. Es freut mich sehr, dass die Jungs im letzten Vorrundenspiel gegen einen nicht ungefährlichen Gegner so dominant aufgetreten sind.“ Ein Ausweis der eigenen Stärke sind auch die bisher erst abgegebenen vier Sätze. Nun darf sich das Team etwa zwei Wochen lang erholen und Kraft für eine hoffentlich ähnlich gute Rückrunde tanken. Doch jeder in Botnang weiß, dass es ein langer und steiniger Weg werden kann. Deshalb sind Konzentration und harte Arbeit geboten, um den Platz an der Sonne in der Landesliga zu verteidigen.
Trainer Mestmacher warnt: „Wir haben viel Qualität in der Mannschaft. Das trifft aber auch auf andere Mannschaften in der Landesliga zu. Wir sind bisher gut damit gefahren jeden Gegner ernst zu nehmen. Daran wird sich nichts ändern.“

Für den ASV im Einsatz: Marc-Oliver Mestmacher(c), Thomas Schröder (k), Marc Orell Zimmer, Stefan Blanke, Roman Hoff, Volker Grötzinger, Daniel Ohr, Sascha Preget, Michael Schuster, Andy Grell, Matthias Schaber, Gerrit Feifel, Nick Schulz, Johannes Wenzelburger